Click-Through-Rate

Die Click-Through-Rate (CTR) ist eine wichtige Kennzahl zur Bewertung der Effektivität von Werbebannern, Sponsorenlinks und ähnliche Angebote. Sie dient dazu, den Erfolg zu beurteilen und eventuell Optimierungen vorzunehmen.

Die Berechnung der CTR

Die Click-Through-Rate (CTR) repräsentiert das Verhältnis zwischen den Impressionen und der Klickzahl. Sie wird daher in einer Prozentzahl dargestellt und kann somit sehr gut bewertet werden. Wird die Internetseite beispielsweise 100 Mal den Nutzern angezeigt und klicken diese 5 Mal auf den Link, dann ergibt sich dadurch eine CTR von 5 Prozent. Das Verhältnis ist deswegen wichtig, da es eine Aussage über die Attraktivität und die Wirkung der Werbung darstellt. Eine absolute Zahl würde diese Aussagekraft nicht erreichen, da die Probleme auch in einer zu niedrigen Anzahl an Impressionen liegen kann.

Zurück zum Lexikon

Kontaktmöglichkeiten ein bzw. ausblenden Kontaktmöglichkeiten ausblenden

Sie möchten mehr über unsere Dienstleistungen erfahren oder haben spannende Projekte? Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Anruf unter +49 228 28695920
E-Mail an
Projektanfrage zum Formular

Wir verwenden Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu bieten. Die Daten werden zur Optimierung unserer Webseite und zu Online-Marketingzwecken erhoben und zu statistischen Zwecken ausgewertet. Klicken Sie auf „OK”, um der Nutzung von Cookies zuzustimmen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung