Google Maps für Unternehmen

Interaktive Karten, Filial- & Store-Finder und Routenplanung


Anfrage senden

Google Maps für Unternehmen

Webagentur für Google Maps Anwendungen

Die Google Maps Plattform umfasst die drei Produkte „Maps“, „Routes“ und „Places“. Über die verschiedenen API's und SDK's der Produkte können einfache Standortdarstellungen, aber auch hochkomplexe und individuelle Kartenanwendungen realisiert werden.

Store-Finder für Franchise-Unternehmen und Einzelhändler

Sie sind verantwortlich für ein Franchise-Unternehmen oder Einzelhändler und benötigen eine nutzerfreundliche Kartenanwendung, die Ihren Kunden den Weg in Ihre Läden erleichtert? Wir haben passende Lösungen und große Erfahrung in der Umsetzung von Store-Findern und Filialsuchen. Umkreissuche, Entfernungsangaben, Filterung oder Marker-Clustering? Wir beraten Sie gerne zu Händler- und Standortsuchen über eine individuelle Google Maps Anwendung.

Kartenanwendungen für Logistikunternehmen

„Zeit ist Geld“: Die doch etwas abgegriffene Phrase ist aber besonders zutreffend, wenn man sich in der Logistikbranche bewegt. Mit der Google Maps Platform und der Kombination aus den Produkten „Maps“, „Routes“ und „Places“ lassen sich Kartenanwendungen kreieren, die Ihnen bei der Routenoptimierung, dem Live-Tracking und dem Vorhersagen von Ankunftszeiten echte Mehrwerte bieten. Sprechen Sie uns an, wenn Sie eine individuelle Google Maps Kartenanwendung für Ihr Logistikunternehmen benötigen.

Werbekampagnen mit Google Maps Anwendungen

Google Maps ist sehr universell und flexibel einsetzbar. Auch clevere Marketing- und Werbekampagnen können unter Zuhilfenahme von Google Maps realisiert werden. Eine virtuelle Schnitzeljagd oder ähnliche Konzepte mit spielerischem Charakter könnten einer breiten Zielgruppe gefallen. Nutzen Sie das Potenzial von Google Maps für Ihr Unternehmensmarketing. Selbstverständlich unterstützen unsere kreativen Köpfe Sie auch bei der Konzeption einer Marketingkampagne auf Basis von Google Maps.

Standortbestimmung und Live-Tracking

Die Möglichkeit, mit Google Maps ein Live-Tracking-Funktionalitäten für Ihre Onlineanwendung oder Dienstleistung zu implementieren kann ein cleverer Schachzug sein. Sie bietet Ihren Nutzern einen echten Mehrwert. Insbesondere wenn etwas geliefert werden soll, aber auch bei Fitness-Apps oder im Bereich der Logistik für optimierte Routen kann Live-Tracking über die Google Maps Platform angewendet werden. Wir beraten Sie zu den Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten.

Vorhersage von Ankunftszeiten für Logistik und Transport

Wenn Sie Ankunftszeiten präzise Vorhersagen können und dabei auch etwaige Störfaktoren wie die aktuelle Verkehrslage einbeziehen können, haben Sie ein mächtiges Werkzeug, um Ihren Service zu verbessern. Mithilfe der Google Maps API realisieren wir für Unternehmen, Kartenanwendungen, die genau das können. Verschaffen Sie sich mit derartigen Tools einen Vorteil gegenüber dem Wettbewerb. Fragen Sie uns nach Lösungen mit den Produkten Bereich „Routes“ und „Places“.

Weiterführendes zu Google Maps

Historie von Google Maps

Google Maps ist ein browserbasierter Kartendienst der Firma Google und wurde im Februar 2005 veröffentlicht. Neben Straßenkarten bietet Google Maps auch Satellitenaufnahmen und Luftbilder der gesamten Erdoberfläche. Besondere Beliebtheit erlangte der Dienst durch seine ausgesprochen gute Routenplanungsfunktion. Aber auch Features, wie bspw. Street View, das dreidimensionale Rundumblicke von ausgewählten Standorten ermöglicht, machten den Dienst populär. Im Bereich der Webentwicklung findet Google Maps häufige Anwendung für Standortbeschreibungen, Store- und Filialfinder oder individuelle Kartenanwendungen. Begünstigt wird dies durch eine extrem flexible und gut dokumentierte API.

Google Maps API und Preise

Der Einsatz von Google Maps ist im gewerblichen Umfeld ausschließlich über die Google Maps API gestattet. Nur im privaten Rahmen dürfen statische Karten in Websites oder Anwendungen integriert werden. Für die Verwendung der API fallen potentiell Gebühren an, die abhängig von den Schnittstellenzugriffen sind. Die Zugriffskontingente sind seitens Google für die meisten Anwendungsfälle so großzügig ausgelegt, dass faktisch keine Kosten entstehen. Im Bereich kommerzieller Kartenanwendungen, die einer breiten Masse bereitstehen oder Anwendungen mit besonders hohen Aufkommen von Schnittstellenanfragen müssen dagegen für die Nutzung der Google Maps API bezahlen. Seit Mitte 2018 hat Google das Preismodell umgestellt. Jedem API-Key und jeder in Googles API Console hinterlegten Property, die auf die Google Maps API zugreift, werden 200 US-Dollar monatlich gutgeschrieben. Nur wenn man dieses Guthaben – dass weiterhin viele Use-Cases problemlos abdeckt – überschreitet, entstehen weitere Kosten für die Nutzung der Google Maps API.

Google Maps Platform

Die Google Maps Platform richtet sich speziell an Unternehmen und Webagenturen, die anspruchsvolle Kartenanwendungen mit Google Maps realisieren. In der Google Maps Platform werden die drei Produkte Maps, Routes und Places gebündelt.

Maps

Mit bietet die klassische Einbindung und Abbildung von Kartendiensten und Street View Bildern in Kombination mit der Google Maps API. Über die Schnittstelle können eigene Kartendienste mit der gleichen technischen Infrastruktur, wie es Google beim eigenen Google Maps Dienst macht, realisiert werden. So können bspw. Karten flexibel mit Markierungen, Umrandungen und Linien erweitert werden. Auch lassen sich sämtliche Farben der Karte Individualisieren, sodass jede Karte passend zu geltenden Corporate Design Richtlinien gestaltet werden kann.

Routes

Basierend auf dem Maps-Produkt können Kartenanwendungen mit Routes erweitert werden, um Routeninformationen darzustellen oder zu verarbeiten. Naheliegende Anwendungsfälle sind u. a. die Anzeige von Verkehrsinformationen und Anfahrtsbeschreibungen. Routes kann aber noch viel mehr: Durch die Kartendaten von über 200 Ländern weltweit kann Google Maps mit Routes zuverlässig die kürzeste Strecke von A nach B - kombiniert mit Echtzeit Verkehrsinformationen – ermittelt werden. Insbesondere für Firmen aus dem Bereich der Logistik, können mit Routes Kartenanwendungen realisiert werden, die aktiv helfen, Kosten zu senken.

Places

Places bildet den dritten Produktbaustein der Google Maps Platform und bietet umfassende Informationen zu wichtigen und relevanten Standorten (POI). Mit Places kann man auf sämtliche Standortinformationen aller in Google Maps geführten POI's zugreifen. Places kann aber noch viel mehr: Über Geocodierung können Adressdaten in geografische Positionkoordinaten umgewandelt werden. Dies ist relevant, wenn es um die Darstellung von Standorten und Positionsmarkern auf Karten geht. Außerdem kann mit Places der genaue Standort von Nutzern und deren Endgeräten ermittelt werden.

Weitere Funktionen von Google Maps

Clustering von Markern

Insbesondere bei Google Maps Anwendungen im Bereich der Filial- und Storefinder kann es sein, dass sich unzählige Standort-Marker überlappen und so das Nutzererlebnis stark einschränken. Über das Clustern von Markern können große Mengen an Standortmarkern in Gruppen (Clustern) zusammengefasst werden. Die einzelnen Cluster sind in der Regel klickbar und führen den Nutzer zu einer näheren Zoom-Stufe. Je nach Anzahl der Marker können wiederum neue Cluster gebildet werden oder dort wo genug Freiraum entstanden ist, werden die regulären Standort-Marker wieder sichtbar.

Weitere Informationen zu Google Maps

Sie interessieren sich für einen Onlineshop auf Basis von Magento?

Sie planen eine individuelle Kartenanwendung mit Google Maps. Wir beraten Sie gerne zu allen Themen rund um die Google Maps Platform. Sprechen Sie uns an.

Eingabefehler:

Gewünschte Dienstleistungen

Wir behandeln alle Ihre Angaben vertraulich und bieten proaktiv die folgende Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA) zum Download an.

* Pflichtfelder

Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen!

Wir haben Ihre Nachricht sicher erhalten und freuen uns über Ihr Interesse. Unser Team ist bereits dabei, Ihre Anfrage sorgfältig zu prüfen und wird sich binnen eines Arbeitstages mit Ihnen in Verbindung setzen.

Sollten Sie in der Zwischenzeit weitere Fragen haben oder zusätzliche Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind hier, um Ihnen zu helfen und Ihre Anliegen zu unserer höchsten Priorität zu machen.