Scrum

Scrum ist ein agiles Projektmanagement-Framework, das in der Softwareentwicklung eingesetzt wird. Es ermöglicht Teams, iterativ und inkrementell zu arbeiten, um schnell auf sich ändernde Anforderungen reagieren zu können.

Die Grundprinzipien von Scrum

Scrum basiert auf drei grundlegenden Prinzipien:

Transparenz

Alle Informationen über den Fortschritt und die Hindernisse des Projekts sollten für alle Teammitglieder zugänglich sein. Dies ermöglicht es dem Team, gemeinsam Lösungen zu finden und die Arbeit effektiv zu koordinieren.

Inspektion

Das Team sollte regelmäßig den Fortschritt des Projekts überprüfen und die Ergebnisse bewerten, um sicherzustellen, dass die gewünschten Ziele erreicht werden. Dies ermöglicht eine kontinuierliche Verbesserung.

Anpassung

Scrum erlaubt und ermutigt das Team, auf Änderungen und neue Anforderungen flexibel zu reagieren. Durch kurze Entwicklungszyklen, sogenannte Sprints, können Anpassungen schnell umgesetzt werden.

Die Rollen in Scrum

Scrum definiert verschiedene Rollen, um die Verantwortlichkeiten im Projekt zu verteilen:

Product Owner

Der Product Owner ist für die Definition und Priorisierung der Anforderungen verantwortlich. Er oder sie ist die Schnittstelle zwischen dem Entwicklungsteam und den Stakeholdern.

Scrum Master

Der Scrum Master ist für die Einhaltung der Scrum-Prinzipien und -Regeln verantwortlich. Er oder sie unterstützt das Team dabei, effektiv zu arbeiten und Hindernisse zu beseitigen.

Entwicklungsteam

Das Entwicklungsteam besteht aus den Entwicklern, Designern und anderen Fachleuten, die die eigentliche Arbeit erledigen. Sie sind selbstorganisiert und verantwortlich für die Umsetzung der Anforderungen.

Die Artefakte in Scrum

Scrum definiert auch verschiedene Artefakte, um die Arbeit zu organisieren und zu dokumentieren:

Product Backlog

Das Product Backlog ist eine Liste aller Anforderungen, die im Projekt umgesetzt werden sollen. Es wird vom Product Owner verwaltet und kontinuierlich aktualisiert.

Sprint Backlog

Das Sprint Backlog ist eine Auswahl von Anforderungen aus dem Product Backlog, die während eines Sprints umgesetzt werden sollen. Es wird vom Entwicklungsteam erstellt und verwaltet.

Inkrement

Das Inkrement ist das Ergebnis eines Sprints. Es ist eine funktionsfähige und getestete Version des Produkts, die dem Kunden präsentiert werden kann.

Die Events in Scrum

Scrum definiert verschiedene Events, um den Entwicklungsprozess zu strukturieren:

Sprint Planning

Beim Sprint Planning definiert das Team die zu erledigenden Aufgaben und legt die Ziele für den kommenden Sprint fest.

Daily Scrum

Das Daily Scrum ist ein kurzes tägliches Meeting, bei dem das Team den Fortschritt bespricht und Hindernisse identifiziert.

Sprint Review

Beim Sprint Review präsentiert das Team das Inkrement und erhält Feedback von den Stakeholdern.

Sprint Retrospektive

Die Sprint Retrospektive ist ein Meeting, bei dem das Team den vergangenen Sprint reflektiert und Verbesserungspotenziale identifiziert.

Fazit

Scrum ist ein effektives Framework für die agile Softwareentwicklung. Durch seine klaren Rollen, Artefakte und Events ermöglicht es eine effiziente Zusammenarbeit und schnelle Anpassung an sich ändernde Anforderungen.

Zurück zum Lexikon

Erstgespräch vereinbaren

Vereinbaren Sie einen unverbindlichen und kostenlosen Beratungstermin und stellen Sie uns Ihr Projekt vor.

mindtwo-head