KPI

Was ist eine KPI?

KPI ist die Abkürzung für “Key Performance Indikator”. Im Deutschen könnte man KPI mit dem Begriff “Leistungskennzahl” übersetzen. Die Leistungskennzahlen können von Unternehmen zu Unternehmen variieren. Innerhalb eines Unternehmens gibt es unterschiedliche KPIs. Der Vertriebsbereich hat andere KPIs als das Marketing. Durch gezielte Analyse der KPIs z.B. in Google Analytics kann der Erfolg einer Maßnahme im Online Marketing genau ermittelt werden. Im Umkehrschluss sind so auch schnell Maßnahmen, die nicht zum gewünschten Erfolg führen, zu erkennen. Diese können dann behoben und angepasst werden.

Beispiele

Im Online Marketing wird oft die Conversion Rate als wichtiger KPI genutzt. Die Conversion Rate gibt an, wie viele Besucher einer Website eine bestimmte Handlung durchgeführt haben. Diese Handlung muss im Vorfeld genau definiert werden. Beispiele für eine Conversion können z.B. ein Download eines bestimmten Dokuments, das Ausfüllen eines Formulars oder eine Terminvereinbarung sein.

Zurück zum Lexikon

Kontaktmöglichkeiten ein bzw. ausblenden Kontaktmöglichkeiten ausblenden

Sie möchten mehr über unsere Dienstleistungen erfahren oder haben spannende Projekte? Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Anruf unter +49 228 28695920
E-Mail an
Projektanfrage zum Formular