Google Tag Manager

Was ist der Google Tag Manager?

Der Google Tag Manager ist ein Google-Tool, das die Implementierung von Google Analytics (GA4 / UA) oder anderen Webanalyse Tools in die eigene Website ermöglicht ohne den Quellcode zu verändern. Dank der benutzerfreundlichen Bedienoberfläche können auch Nutzer ohne Programmierkenntnisse ein erfolgreiches Tracking ihrer Website oder App aufsetzen.

Tracking ohne Programmierkenntnisse

Der User kann im Tag Manager Code Snippets erstellen, die dem Tracking oder der Einbindung von Conversionpixeln dienen. So können Online-Marketing Abteilungen / Agenturen eigenständiger arbeiten und beispielsweise ganze SEA-Kampagnen, ohne die ohnehin schon knappen Ressourcen der Programmierer in Anspruch zu nehmen, aufsetzen und sauber verfolgen. Lediglich die Analyse des Trackings kann nicht im GT dargestellt werden.

Weiterführende Tipps im Umgang mit dem Google Tag Manager finden Sie in unserem Blogbeitrag “Google Tag Manager für Einsteiger

Zurück zum Lexikon

Kontaktmöglichkeiten ein bzw. ausblenden Kontaktmöglichkeiten ausblenden

Sie möchten mehr über unsere Dienstleistungen erfahren oder haben spannende Projekte? Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Anruf unter +49 228 28695920
E-Mail an
Projektanfrage zum Formular