Klickrate

Kennzahl für Werbanner

Die Klickrate gibt das Verhältnis zwischen Anzahl der Klicks auf Werbebanner und Anzahl des Erscheinens eines Banners an. Zeigt eine Homepage ein Banner hundert Mal an und klicken zwei User dieses an, liegt die Klickrate bei 2. Experten nennen diese Kennzahl auch Click-Through-Rate CTR.

Aussagekraft

In der Regel liegt die Klickrate bei 1 oder weniger. Die Fülle der Werbebanner im Internet sorgt dafür, dass User nur selten Banner anklicken. Die Rate lässt sich aber erhöhen, indem Werbetreibende Anzeigen in einem idealen, zielgruppenspezifischen Werbeumfeld schalten. Eine große Bedeutung kommt dieser Kennzahl zu, wenn Werbebanner Pauschalpreise kosten oder Gebühren pro Anzeige anfallen. Zahlen Unternehmen dagegen nur pro Klick, Lead oder Sale, spielt die Click-Through-Rate kaum eine Rolle.

Zurück zum Lexikon

Kontaktmöglichkeiten ein bzw. ausblenden Kontaktmöglichkeiten ausblenden

Sie möchten mehr über unsere Dienstleistungen erfahren oder haben spannende Projekte? Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Anruf unter +49 228 28695920
E-Mail an
Projektanfrage zum Formular

Wir verwenden Cookies, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu bieten. Die Daten werden zur Optimierung unserer Webseite und zu Online-Marketingzwecken erhoben und zu statistischen Zwecken ausgewertet. Klicken Sie auf „OK”, um der Nutzung von Cookies zuzustimmen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung