Orientierung im Framework-Dschungel

Wann macht die Verwendung eines Frameworks wirklich Sinn? Mit der Verwendung von Frameworks können sich Entwickler auf die einzigartige Funktionalität ihrer Anwendung konzentrieren, die diese von anderen Webanwendungen unterscheidet. Dies wird ermöglicht, indem man auf Frameworks zurückgreift, die schnelle Möglichkeiten zum Implementieren von Funktionen auf Foundation-Ebene bereitstellen: Datenbankmanipulation, Benutzerauthentifizierung, und dergleichen. Nicht nur die Verwendung…

Weiterlesen

5 Dinge, die bei SEO out sind

Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO ist mittlerweile fester Bestandteil einer Website-Erstellung, wenn eine Webseite mehr als nur ein Hobby ist und tatsächlich auch Nutzer anlocken soll. SEO bedeutet aber gleichzeitig einen ständigen, fortwährenden Kampf gegen die Suchmaschinen zu führen. Seitenbetreiber möchten verständlicherweise möglichst weit vorne im Ranking liegen, während Suchmaschinen stets bemüht sind ihren Nutzern möglichst…

Weiterlesen

Laracon 2018 – die europäische Laravel Konferenz in Amsterdam

Vom 30. – 31.8.2018 fand dieses Jahr erneut in Amsterdam die Laracon 2018 – die europäische Laravel Konferenz – statt. Als auf Laravel Entwicklungen spezialisierte Internetagentur haben natürlich auch wir an der Konferenz teilgenommen. Der Veranstaltungsort der diesjährigen Laracon war gewohnt außergewöhnlich. Die Kromhouthal ist eine Ausstellungs- und Event-Location in einer alten Fabrikhalle und die…

Weiterlesen

Best Practice Website-Formulare: Design und Struktur

Besucher kommen auf eine Website mit einer dedizierten Absicht und einem bestimmten Ziel vor Augen. Sie beabsichtigen dieses so schnell und einfach wie möglich zu erreichen. Wenn Besucher dann zur Erreichung Ihres gewünschtes Ziels ein Formular ausfüllen müssen, stellt dies objektiv betrachtet zunächst eine Barriere dar. Formulare sind jedoch nach wie vor eines der wichtigsten…

Weiterlesen

Bandbreite und Latenz in modernen IP-Netzwerken

Zwei Faktoren mit großem Einfluss auf die Webperformance Zusammen mit den grundlegenden Funktionen und der System-Zuverlässigkeit bestimmt die Performance eines Netzwerkes dessen Gesamtnutzen. Benutzer in einer immer schneller werdenden vernetzten Welt erwarten dies auch von den IT-Netzwerken, in denen sie agieren. Teilweise betragen Netzwerkverzögerungen nur wenige Millisekunden und haben kaum einen Einfluss auf die Nutzererfahrung.…

Weiterlesen

Website-Conversion mit A/B-Tests erfolgreich steigern

Durch wiederholtes Testen von Verbesserungen zur bestmöglichen Version A/B-Tests sind eine sehr gute Methode, um die besten Strategien für Ihren Online-Auftritt zu ermitteln. Die auch als Split-Test bezeichnete Methode wird oft verwendet, um zwei Versionen einer Anzeige, Webseite oder App zu testen, um zu messen, welche Version die höhere gewünschte Conversion erzielt. Gut geplante A/B-Tests…

Weiterlesen

10 häufige Fehler in der Markenkommunikation

Erfolgreiches Branding – worauf Sie achten sollten Kaufentscheidungen sind häufig mehr oder weniger emotional begründet und werden in den meisten Fällen zugunsten einer Marke getroffen, der sich der Konsument verbunden fühlt. Zu den wahrgenommenen grundlegenden wie einfachen Merkmalen einer Marke gehören zum Beispiel das Logo, der Markenname und auch der Slogan. Um die emotionale Verbindung…

Weiterlesen

Was ändert sich durch den neuen Mobile First Index?

Google stellt auf Mobile First Index um Vor kurzer Zeit hat Google damit begonnen Websites anhand des Mobile First Index zu bewerten, was bedeutet, dass sie primär anhand ihrer mobil verfügbaren Version gerankt werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass Seiten, die nur Desktop-freundlich sind, nicht mehr gewertet werden. Diese werden nach wie vor für die…

Weiterlesen

Erfolgreiche Landing Pages erstellen – hervorragende Conversion erzielen

Im ersten Moment erscheint das Erstellen einer Landing Page wesentlich einfacher als das erstellen einer Website, denn es handelt sch ja um eine einzige Seite ohne die komplexe Struktur einer ganzen Website dahinter. Eine einzelne Seite, die einzig auf Ihr Ziel ausgerichtet ist, das der Besucher der Landing Page, die von Ihnen gewünschte Aktion ausführt…

Weiterlesen

Optimierung für die Nutzung im Mobilfunknetz

Machen Sie Ihren Web-Auftritt fit für mobile Endgeräte Immer mehr Menschen nutzen ein Smartphone oder Tablet. Während bei jungen Menschen die Nutzungsquote nahezu bei einhundert Prozent liegt, hat auch bei Senioren der Gebrauch mobiler Endgeräte stark zugenommen. Durch die einfache Bedienung, zahlreiche Apps und die sozialen Netzwerke ist aus dieser Kommunikationstechnologie ein alle Bereiche durchdringender…

Weiterlesen