Standpunkte im Fokus: Was folgt auf bedienungsfreundliches Design?

Anwendungsoptimierung, Datenschutz und Design-Ethik “User-friendly” Design, also benutzerfreundliches Design, wurde in der Software-Entwicklung in den späten 1970er Jahren geprägt. Die damaligen in Unternehmen verwendeten Maschinen konnten nur von entsprechend Kundigen mit für den Laien völlig unverständlichen Quellcodes bedient werden. Mit dem Aufkommen des PCs und der insgesamten Verbreitung der Computer in der Industrie entstand der…

Weiterlesen

Negatives SEO durch schadhafte Angriffe Dritter

Schlechte Bewertungen und Abstrafungen durch die Suchmaschine beheben Die Suchmaschinen, allen voran Google, werten weit über 200 Faktoren einer Website aus, die im Suchalgorithmus dann gewichtet und so für das Ausliefern der möglichst relevanten Suchergebnisse herangezogen werden. Mit der Suchmaschinenoptimierung stellen wir Websites so auf, dass sie unter gegebenen Rahmenbedingungen möglichst gut für relevante Keywords…

Weiterlesen

30 Tipps und Tricks für die verbesserte Geschwindigkeit Ihrer TYPO3 Website

Viele Nutzer sind mit der Leistung ihrer TYPO3 Internetseite nicht zufrieden. Das gilt für alle Ansichten auf Endgeräten wie auf dem Desktop, Tablet oder Handy. Die Anforderungen an die Betreiber einer Webseite wachsen stetig an. Mit diesen einfachen Tipps und Tricks gelingt es, die Performance Ihrer TYPO3 Internetpräsenz deutlich zu steigern. Müssen TYPO3 Webseiten optimiert…

Weiterlesen

Blocksatz-Text online verwenden?

Wieso Sie im Web auf die Blocksatz-Formatierung verzichten sollten Ein in Blocksatz formatierter Text wirkt durch die sauberen horizontalen und vertikalen Ränder vermeintlich ordentlich und klar strukturiert. Ein klassisch linksbündig gesetzter Text erscheint im Vergleich dazu rechts außen etwas ausgefranst und unregelmäßig. Dies aber als Makel zu sehen und daraufhin für Ihre Online-Texte den Blocksatz…

Weiterlesen

Google AMP Seiten auf dem Prüfstand

Hält das AMP Projekt, was es verspricht? Innovationen, Technologien und Trends im Web und gleichsam in der Webentwicklung sind und bleiben äußerst schnelllebig. Als einen Trend, den viele nach wie vor nicht richtig einschätzen können, sehen wir Googles AMP Seiten. AMP steht für „Accelerated Mobile Pages“. AMP Webseiten sollen auf den mobilen Endgeräten wie Smartphone…

Weiterlesen

Weihnachtsfeier von mindtwo

mindtwo feiert das ereignisvolle und erfolgreiche Jahr 2017 Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und auch mindtwo lud zur Weihnachtsfeier ein. Gemeinsam mit dem mindtwo-Team und unserem ausgewählten Agentur-Netzwerk verbrachten wir einen stimmungsvollen und vor allem sehr kurzweiligen Abend. Die mindtwo Geschäftsführung, Jonas Emde und Christian Arenz, brachten sowohl mit dem Weihnachtsfeier-Event als auch…

Weiterlesen

Grav CMS: moderne und datenbanklose WordPress-Alternative

Wordpress ist ein bewährtes und universell einsetzbares CMS, das durch hohe Benutzerfreundlichkeit und hervorragende Erweiterbarkeit glänzt. Dennoch lohnt sich ein Blick auf alternative Inhaltsverwaltungssysteme wie Grav CMS. Dabei handelt es sich wie bei WordPress um eine Open-Dource-Lösung, die die Community zur gemeinsamen Weiterentwicklung einlädt. Das Besondere an Grav ist der Verzicht auf eine Datenbank. Das…

Weiterlesen

Hand-Zeiger haben auf Schaltflächen nichts zu suchen

Maus-Etikette für gutes Webdesign Dass der Hand-Zeiger im Web für das „Klicken“ steht, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Der weite Einsatz des Hand-Zeigers für Schaltflächen, um diese zu animieren, ist falsch und problematisch. Lesen Sie hier, wozu der Hand-Zeiger dient und wie Sie dessen richtigen und falschen Einsatz künftig auf den ersten Blick erkennen. Hand-Zeiger…

Weiterlesen

Die besten PHP-Frameworks 2017

Top 10 der PHP-Frameworks Das Entwickeln leistungsstarker und skalierbarer Anwendungen und Schnittstellen nehmen in der Webentwicklung einen immer höheren Stellenwert ein. Dabei spielen serverseitige Programmiersprachen eine essentielle Rolle. Neben Ruby ist vor allem PHP als eine bewährte Programmiersprache zu nennen. Als Entwickler hat man schnell die Erfahrung gemacht, dass gewisse Programmkomponenten bei der Bearbeitung von verschiedenen…

Weiterlesen

SEO vs. PPC: Warum nicht beide?

SEO vs. PPC – eine grundlegende Frage und für beide Seiten gibt s starke Befürworter. Aber warum nicht beides? Das brachte uns zum Nachdenken: Es ist wie ein Puzzle aus Speck und Eiern, Erdnussbutter und Gelee. Man kann nicht eins ohne das andere haben. Okay, das ist eine Lüge. Vielleicht können wir nur Bacon haben.…

Weiterlesen