Best Practice Website-Formulare: Design und Struktur

Besucher kommen auf eine Website mit einer dedizierten Absicht und einem bestimmten Ziel vor Augen. Sie beabsichtigen dieses so schnell und einfach wie möglich zu erreichen. Wenn Besucher dann zur Erreichung Ihres gewünschtes Ziels ein Formular ausfüllen müssen, stellt dies objektiv betrachtet zunächst eine Barriere dar. Formulare sind jedoch nach wie vor eines der wichtigsten…

Weiterlesen

Bandbreite und Latenz in modernen IP-Netzwerken

Zwei Faktoren mit großem Einfluss auf die Webperformance Zusammen mit den grundlegenden Funktionen und der System-Zuverlässigkeit bestimmt die Performance eines Netzwerkes dessen Gesamtnutzen. Benutzer in einer immer schneller werdenden vernetzten Welt erwarten dies auch von den IT-Netzwerken, in denen sie agieren. Teilweise betragen Netzwerkverzögerungen nur wenige Millisekunden und haben kaum einen Einfluss auf die Nutzererfahrung.…

Weiterlesen

Website-Conversion mit A/B-Tests erfolgreich steigern

Durch wiederholtes Testen von Verbesserungen zur bestmöglichen Version A/B-Tests sind eine sehr gute Methode, um die besten Strategien für Ihren Online-Auftritt zu ermitteln. Die auch als Split-Test bezeichnete Methode wird oft verwendet, um zwei Versionen einer Anzeige, Webseite oder App zu testen, um zu messen, welche Version die höhere gewünschte Conversion erzielt. Gut geplante A/B-Tests…

Weiterlesen

10 häufige Fehler in der Markenkommunikation

Erfolgreiches Branding – worauf Sie achten sollten Kaufentscheidungen sind häufig mehr oder weniger emotional begründet und werden in den meisten Fällen zugunsten einer Marke getroffen, der sich der Konsument verbunden fühlt. Zu den wahrgenommenen grundlegenden wie einfachen Merkmalen einer Marke gehören zum Beispiel das Logo, der Markenname und auch der Slogan. Um die emotionale Verbindung…

Weiterlesen

Was ändert sich durch den neuen Mobile First Index?

Google stellt auf Mobile First Index um Vor kurzer Zeit hat Google damit begonnen Websites anhand des Mobile First Index zu bewerten, was bedeutet, dass sie primär anhand ihrer mobil verfügbaren Version gerankt werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass Seiten, die nur Desktop-freundlich sind, nicht mehr gewertet werden. Diese werden nach wie vor für die…

Weiterlesen

Erfolgreiche Landing Pages erstellen – hervorragende Conversion erzielen

Im ersten Moment erscheint das Erstellen einer Landing Page wesentlich einfacher als das erstellen einer Website, denn es handelt sch ja um eine einzige Seite ohne die komplexe Struktur einer ganzen Website dahinter. Eine einzelne Seite, die einzig auf Ihr Ziel ausgerichtet ist, das der Besucher der Landing Page, die von Ihnen gewünschte Aktion ausführt…

Weiterlesen

Optimierung für die Nutzung im Mobilfunknetz

Machen Sie Ihren Web-Auftritt fit für mobile Endgeräte Immer mehr Menschen nutzen ein Smartphone oder Tablet. Während bei jungen Menschen die Nutzungsquote nahezu bei einhundert Prozent liegt, hat auch bei Senioren der Gebrauch mobiler Endgeräte stark zugenommen. Durch die einfache Bedienung, zahlreiche Apps und die sozialen Netzwerke ist aus dieser Kommunikationstechnologie ein alle Bereiche durchdringender…

Weiterlesen

Bing Ads – So schalten Sie Anzeigen in der Bing-Suchmaschine

Werbung ist ausschlaggebend für das eigene Unternehmen und für Ihr Produkt. Über kurz oder lang müssen Sie aus Ihrer Zielgruppe so viele Kunden wie möglich erreichen. Eine Vielzahl verschiedener Marketing-Kanäle wird notwendig, vor allem in dem unserer Meinung nach wichtigsten Bereich, dem Online-Marketing. Sie haben schon über Werbung im Bing Netzwerk nachgedacht? Dann tauchen Sie…

Weiterlesen

Ab Juli 2018 markiert Google Chrome alle HTTP Seiten als “unsicher”

Bislang werden unverschlüsselte HTTP-Seiten von Google Chrome oder auch Mozillas Firefox lediglich mit einem kleinen “i” als nicht verschlüsselt markiert. Mit der Einführung von Chrome 68 im Juli 2018 wird zumindest Chrome alle unverschlüsselten HTTP Seiten ganz deutlich als “unsicher” kennzeichnen. Google setzt sich schon länger für ein sicheres Netz und eine sichere Nutzung von…

Weiterlesen

Personas für die User Experience Ihrer Website

UX Design, das an der optimierten Nutzererfahrung ausgerichtete Web-Design, ist für viele mittlerweile kein Fremdwort mehr. Die Erfahrungen der Besucher auf einer Webseite und die Interaktion mit dieser stehen im Vordergrund. Nach welchen Kriterien soll das user-freundliche Design aber ausgerichtet werden? Bei der Beantwortung dieser Frage können UX Personas unterstützen. Was sind UX Personas? Die…

Weiterlesen