Designs für WordPress – Selber bauen oder kaufen?

Für WordPress stehen eine ganze Menge vorgefertigter Designs – im englischen Sprachraum und diesem Artikel häufig als „Theme“ bezeichnet – zur Verfügung. Manche davon sind kostenlos, manche müssen lizenziert werden. Im Gegensatz dazu ist es aber selbstverständlich auch möglich, sich seine eigenen Themes zu erstellen. Doch für welche Variante sollte man sich letztlich entscheiden und…

Weiterlesen

Zeitgemäße SEO-Strategien – Reine Keywordoptimierung war gestern

Keywords standen bei der Suchmaschinenoptimierung lange im Zentrum der Aufmerksamkeit. Das hat sich jedoch inzwischen deutlich geändert. In diesem Beitrag erfahren Sie, wieso eine SEO-Strategie nicht mehr zielführend ist, wenn sie sich allein auf Keywords verlässt. Außerdem verraten wir Ihnen einige Tipps, wie erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung heute aussehen sollte. Denn eins ist sicher: Wer Keywords zu…

Weiterlesen

Mit Design Thinking und Design Sprint zum Projektziel

Bei vielen Projekten wird Design Thinking und Design Sprint angewandt. Vielen ist das nicht bewusst, zumal auf den ersten Blick die Unterschiede zwischen diesen Methoden nicht gleich ersichtlich sind. Zwischen Design Thinking und Design Sprint gibt es große Unterschiede, in der Kombination sind sie jedoch ein Ansatz für die Entwicklung von innovativen Produkten. Am einfachsten…

Weiterlesen

Fünf falsche SEO-Mythen aufgedeckt

Wer als Unternehmer oder Medienbeauftragter einer Firma tätig ist, ist sehr wahrscheinlich schon des Öfteren mit dem Begriff „SEO“ konfrontiert worden. Dabei handelt es sich um einen Sammelbegriff für verschiedene Techniken zur Suchmaschinenoptimierung. Leider werden damit auch immer wieder Dinge in Verbindung gebracht, die überhaupt nicht zur Ranking-Verbesserung bei Google und Co. beitragen. Diese SEO-Mythen…

Weiterlesen

Generation Z: Jugend in sozialen Netzwerken

Neue Technologien beeinflussen eine ganze Generation Wenn von sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Reddit die Rede ist, steht zumeist die Generation Y im Fokus. Diese Altersgruppe, die ihre ersten digitalen Erfahrungen in der Jugend sammelte, nutzte die Technik nicht in der Kindheit. Die nächste Generation, die die zwischen 1995 und 2012 geborenen Heranwachsenden umfasst,…

Weiterlesen

Wie Sie eine Pattern-Bibliothek erstellen und warum Sie sich überhaupt damit beschäftigen sollten

Sicherzustellen, dass eine Webpage konsistent wirkt und leicht zu managen ist, kann für Organisationen zur einer großen Herausforderung werden. Glücklicherweise kann eine Pattern-Bibliothek dabei helfen. Wenn wir mit großen Unternehmen oder Organisationen zusammenarbeiten, dann greifen wir immer auf eine Pattern-Bibliothek zurück, um die typischen Probleme, mit denen große Webseiten konfrontiert werden, zu lösen. Aber was…

Weiterlesen

Sechs Gründe, warum jeder einen Blog auf seiner Webseite haben sollte

Einen Blog auf seiner Webseite zu betrieben stellt einen nicht unerheblichen Aufwand dar, der sich jedoch lohnen kann. Regelmäßig interessante Inhalte zu verfassen, die für Leser und Kunden einen Mehrwert darstellen, ist nicht einfach. Ein Blog hilft jedoch dabei, Ihre Expertise sowie Ihre Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen. Die wichtigsten Vorteile eines Blogs haben…

Weiterlesen

Bringt das CSS Grid Layout mehr Nachteile als Vorteile?

CSS Grid Layout sinnvoll verwenden trotz nicht unterstützter Browser-Versionen Zu beginn des Webdesigns war die größte Herausforderung für ein paar unterschiedliche Bildschirmgrößen ein Layout zu erstellen. Aus einigen wenigen Größen sind aufgrund diverser Endgeräte wie Smartphones oder Tablets eine Vielzahl von unterschiedlichen Bildschirmgrößen geworden. Mit dem CSS Grid Layout ist es einfacher geworden, flexible und…

Weiterlesen

SEO-Fehler mit WordPress

Content-Management-Systeme schützen nicht vor SEO-Fehlern WordPress gehört zu den beliebtesten Content-Management-Systemen, das selbst für Nutzer, die keine Kenntnisse in Script- oder Programmiersprachen haben, einfach zu bedienen ist. Obwohl es für WordPress schon viele Plug-ins, auch im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung, gibt, ist dass jedoch noch keine Garantie, um eine Seite in den Suchergebnissen in den…

Weiterlesen

Mehr Gefühl bitte: Die Fixierung auf UX macht Ihre Marke emotional langweilig

Wann haben Sie zum letzten Mal eine Website oder eine App richtig gut gefunden? Wir unterstellen mal, dass die meisten Anwender heute im besten Fall leidlich zufrieden sind: Sie finden, wonach sie suchen. Sie dürften sich durch die Interaktion aber nicht weiter bereichert fühlen. Insgesamt sind die Erfahrungen auf vielen Plattformen nicht gerade begeisternd. Aber…

Weiterlesen