Wieso Sie eine Online-Marketing Agentur beauftragen sollten

Eine strategische Entscheidung

Sie haben sich bereits dazu entschlossen, dass Sie mehr in Ihr digitales Marketing investieren möchten und nun stehen Sie vor einigen Fragen. Unter anderem:

  1. Welche Online-Marketing Maßnahmen sind sinnvoll?
  2. Welche Online-Aktivtäten sind notwendig?
  3. Wer betreibt Ihr Online-Marketing?

Wenn Sie beide Fragen in Ihrem Unternehmen derzeit nicht sicher oder nicht vollständig beantworten können, bildet diese Erkenntnis doch schon einen Teil der Antwort: Sie haben derzeit keine ausreichenden, internen Resourcen, um das Thema Online-Marketing strategisch, taktisch und operativ anzugehen.

Wie können Sie Ihr Online-Marketing starten?

Sie haben nun die Wahl intern jemanden mit diesem neuen Aufgabenfeld zusätzlich zu betrauen, neue Mitarbeiter einzustellen oder das Online-Marketing an eine Online-Agentur abzugeben. In Bezug auf die Übernahme oder Abgabe des Online-Marketings ist der Vergleich zur Besetzung und Performance einer Band fast durchgängig sehr passend.

Ein-Mann-Band

Entscheiden Sie sich dafür, das Online-Marketing intern erst einmal selbst zu bearbeiten, kommt dies der Ein-Mann-Band gleich. Schlechtestenfalls werden hier ein paar Akkorde auf der Gitarre gespielt, dann einige Töne in die Mundharmonika gepustet und die Trommel im Anschluss mit einem motivierten Fußstampfen betätigt. Selbst wenn alle Instrumente gleichzeitig gespielt werden können, ist die Performance eher kurios als ein musikalischer Genuss. Sprich eine Person wird kaum ein effektives Online-Marketing betreiben können.

Hausband

Diversifizierung schadet ja nicht: Sie engagieren die hauseigene Musikcombo. Ihre Firmenband muss sich allerdings zunächst ein bisschen einspielen und in der noch ungewohnten Besetzung zurechtfinden. Haben Sie diese gut gecastet, werden Sie nach einiger Zeit einen annehmbaren Sound präsentieren können. Jedoch die neue Erfahrung der Auftritte vor unterschiedlichem Publikum und musikalische Einflüsse verschiedener Orte erreichen die Mitglieder Ihrer Hausband leider nicht mehr. Zudem beschäftigen Sie einige neue Kolleginen und Kollegen, die auch geführt werden müssen. Trends, Technologien, neue Impulse und der Blick über den Tellerrand durch wechselnde Branchen und Projekte können bei einer internen Online-Abteilung schlecht erzeugt werden. Eine interne Online-Abteilung muss genauso personell gut zusammengestellt sein und administrativ sowie operativ geführt werden.

Profi-Musiker

Vollzeit-Musiker sind Virtuosen ihres Instruments, denn das Musik machen ist ihr Job. Profis können sich aufgrund ihrer Routine schnell auch in bestehende Besetzungen einfinden. Unter professionellen Musikern spricht man eine Sprache und bringt eine fachliche Expertise mit. Durch die vielfältigen Auftritte mit diversen Sets kommen viel Erfahrung und neue Einflüsse zusammen. Wenn Sie einen fantastischen Gitarristen oder eine hervorragende Sängerin in Ihren Reihen haben, können echte Profis die Kollegen auch integrieren. Vielleicht benötigen Sie am Anfang auch keine ganze Band, sondern Sie möchten mit einem Saxophonisten starten. Eine Internetagentur liefert Ihnen auch flexibel und professionell die notwendige Online-Marketing Expertise. Genau im richtigen Umfang und auf Ihren Bedarf und Ihre Wünsche zugeschnitten.

Wie planen Sie dem Online-Wettbewerb zu begegnen?

Sie möchten Online-Marketing für Ihr Unternehmen aktiv einsetzen, damit Sie online gefunden werden. Aber sowohl um die bezahlten Google-Anzeigen als auch für die Google-Suchergebnisse herrscht ein reger Online-Wettbewerb, den Sie nicht vernachlässigen sollten, selbst wenn Sie sich mit Ihrem Produkt oder Dienstleistung in einer Nische bewegen.

Online gefunden werden Sie faktisch jedoch nur auf den ersten zehn Plätzen der Google-Suchergebnisse. Untersuchungen1 zeigen, rund 60% der Suchenden klickt auf die erste Google Suchergebnisposition. Die zweite Position kommt nur noch auf 16% der Klicks, Position 3 schafft noch 8% und danach geht es steil bergab. Die Position 10 verzeichnet nur noch mickrige 0,17% Klicks. Um diese zehn Plätze auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse konkurrieren Sie mit Ihrem Wettbewerb. Sie selbst müssen bewerten, wie sich dieser Wettbewerb für Ihr Unternehmen darstellt und in welchem Umfang Sie diesem begegnen möchten.

Online-Marketing inhouse betreiben

Angenommen Sie möchten das gesamte Online-Marketing im Unternehmen selbst erledigen. Die folgenden Aufgaben müssen Sie dazu bewältigen: Sie brauchen einen alle Gewerke koordinierenden Online-Marketing Manager (..Manager, machen Sie selbst. Easy.), Web-Design und Web-Entwicklung (macht derzeit der IT-Admin? Mutig.), Online-Redaktion (die Praktikanten sind meist recht motiviert) und Social Media Management (erledigt der Azubi als digital Native). Sie können versuchen alle Disziplinen mit internem Personal zu besetzen. Prüfen Sie jedoch, inwieweit Sie dann Ein-Mann-Bands erschaffen oder ineffeiziente Hausbands etablieren. Um mit einem Wettbewerber, der im Gegensatz zu Ihnen eine Agentur beschäftigt, mithalten zu können, müssen Sie entweder Ihre eigene Online-Marketing-Abteilung eröffnen oder stellen einen (möglicherweise unbezahlbaren) Tausendsassa ein.

Welche Wettbewerbsvorteile bringt die Zusammenarbeit mit der Online-Agentur?

Alternativ nehmen Sie die professionelle Beratung einer Online-Agentur in Anspruch. Wägen Sie Ihm Rahmen Ihres Bedarf und Ihrer Möglichkeiten also ab, inwieweit die Vorteile für Sie zum Tragen kommen.

1. Expertise und Erfahrung

Bereits in das Web-Design und die Web-Entwicklung müssen sowohl optische, technsiche und auch die entsprechenden Aspekte des Online-Marketings einfließen oder Sie überarbeiten in der Regel Ihre Business Website unnötigerweise in einem zweiten Schritt erneut. Auch laufendes und erfolgreiches Online-Marketing bedarf tiefergehender Fachkenntnisse zu den verschiedensten Themen, wie beispielsweise Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Content Marketing oder auch Social Media Management. Vertrauen Sie hier auf ein Agentur-Team aus entsprechenden Spezialisten.

2. Kosten

Mit einer speziell auf Ihr Problem zugeschnittenen Beratung haben Sie Zugriff auf ein ganzes Team an Online-Spezialisten. Web-Designer, Web-Entwickler und Online-Marketing Spezialisten einer Agentur stellen gemeinsam den Erfolg Ihres Web-Projekts sicher.

3. Skalierbarkeit

Dies gilt für alle Dienstleistungen, die Sie extern einkaufen. Sie nehmen den Service immer nur in dem Umfang ab, wie dies sinnvoll und notwendig ist. Steigen Sie mit einem kleinen Leistungspaket ein, um die Online-Agentur zunächst kennenzulernen und die Qualität der Zusammenarbeit zu testen. Möchten Sie die Online-Marketing-Aktivitäten intensivieren, können Sie dies mit Ihrer Agentur besprechen und diese wird Sie gerne weitergehend beraten.

4. Tools

Die Nutzung performanter Systeme für die Analyse, Automatisierung und das Management von Online-Marketing Maßnahmen und Kampagnen sind für kleine und mittelständische Unternehmen meist zu hochpreisig. Hinzu kommt das die Online-Marketing Tools aufgrund der vielfältigen Auswertungs- und Reportingmöglichkeiten komplex und durch die regelmäßige Anwendung erst die im einzelnen relevanten und zweckmäßigen Funktionen wirklich bekannt sind. Online-Agenturen steht die entsprechende Software bereits zur Verfügung und diese können für Sie den meisten Nutzen aus den Systemen ziehen.

5. Neue Perspektiven

In den meisten Fällen ist es gut sich nicht nur auf die eigene, eingefahrene Innensicht zu verlassen. Externe Berater einer Online-Agentur bringen einen neutralen Blick von außen mit ein. Da Marketing immer auch ein Management-Thema ist beschränkt sich dieser Blick häufig nicht nur auf die aktuellen Online-Themen, sondern deckt oftmals auch weitere Management-Aspekte auf. Unternehmensexternen fällt es auch leichter die Kundenperspektive für Sie einzunehmen.

6. Arbeitsteilung

Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft und Ihre erfolgskritischen Unternehmensbereiche, wie andere Marketing-Disziplinen, Vertrieb, Kundenservice oder Produktentwicklung. Überlassen Sie das Online-Marketing Ihrem spezialisierten Agenturpartner.

7. Konstanz

Wenn Sie Ihr Online-Marketing selbst aufsetzen, bereitet dies einen nicht unerheblichen Aufwand, die zugehörige interne Organisation zu etablieren. Dazu gehören neben dem Personal vor allem die Prozesse und Abläufe sowie die Implementation entsprechender unterstützender Tools. Anschließend kämpfen gerade kleinere und mittelständische Unternehmen damit, Ihre Online-Aktivitäten auch konstant mit einem strukturierten Vorgehen zu verfolgen. Alle vorbereitenden und laufenden Arbeitsschritte des Online-Marketings nimmt Ihnen Ihre Agentur bis auf notwendige Abstimmungsrunden komplett ab.

8. Messbarkeit

Effektives und erfolgreiches Online-Marketing für Ihr Unternehmen stellt mit all seinen Aspekten bereits ein vielfältiges Themenfeld dar. Das macht die Messbarkeit des Nutzens Ihrer Online-Bemühungen nicht einfacher. Ihre Online-Agentur berät mit Ihnen gemeinsam, welche die entscheidenden Kennzahlen für Ihre Online-Ziele sind, um die Entwicklung Ihres Online-Erfolgs zu messen und damit sichtbar sowie greifbar zu machen.

9. Geschwindigkeit

Bei der internen Organisation einer Online-Abteilung gehören nicht nur die Implementation von Arbeitsabläufen und Tools oder die Etablierung einer Konstanz zu den Herausforderungen. Sie beginnen intern auch am unteren Ende der Lernkurve und können selten in dem Tempo agieren und reagieren, wie dies einem erfahrenen Agentur-Team gelingt.

Ihre externe Online-Abteilung

Aufgrund der zuvor genannten Gründe und der damit verbundenen Erfahrungen aus der Praxis als Online-Agentur verstehen wir uns als Ihre externe Online-Abteilung. Die besten Ergebnisse erzielen Kunden, die sich entscheiden, ihr gesamtes Online-Marketing an uns als Online-Agentur in Bonn abzugeben. Der Kunde wird bis auf strategische Absprachen und operative Abstimmungen bei den Aufwänden für das Online-Marketing entlastet und kann sich so auf das Kerngeschäft konzentrieren. Wir können im Gegenzug als Online-Spezialisten im gemeinsam bestimmten Rahmen optimal agieren. So starten Sie mit Ihrem Online-Erfolg kraftvoll durch.

Sie haben Fragen zu den möglichen Online-Marketing Leistungen unserer Online-Agentur in Bonn? Schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular oder rufen Sie uns an. Gerne beantworten wir Ihre offenen Fragen!

1Quelle: SISTRIX

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