Website-Redesign? So optimieren Sie Ihren Content für maximale Ergebnisse!

19. Juli 2023

Veröffentlicht in:

Online Marketing

Oftmals wird die Erstellung von Inhalten auf einer Website bei einem Redesign-Projekt bis zum Schluss aufgeschoben. Dieser Artikel bietet Ihnen Einblicke und Strategien, wie Sie ein Inhaltsmanagement aufbauen, das den Prozess der Inhaltserstellung erleichtert und optimiert.

Einführung in die Inhaltsstrategie und Inhaltsentwicklung

Bei einem Website-Relaunch-Projekt tauchen wir zuerst in die Ziele, Möglichkeiten und Herausforderungen ein, die mit dem gegebenen Projekt verbunden sind. Hier spielen Inhaltserwägungen eine bedeutende Rolle.

Es ist essenziell, sich bereits vor der ersten Pixelplatzierung Gedanken über die verfügbaren Ressourcen zu machen. Egal, ob es sich um eine leichte Überarbeitung bestehender Inhalte oder eine vollständige Überholung handelt - irgendeine Form von Inhaltserstellung wird mit diesem Projekt verbunden sein.

Stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Habe ich verfügbare interne Schriftsteller und Redakteure?
  • Verfüge ich über ein Budget, um Freelancer zu beauftragen?
  • Ist unser Veröffentlichungsprozess effektiv? Haben die Autoren Schwierigkeiten?
  • Wer muss mitreden dürfen? Die Rechtsabteilung? Die Geschäftsleitung? Andere Stakeholder?
  • Gibt es ein klares Verständnis von Inhaltseigentum und Steuerung?

Inhaltsstrategieentdeckung - Beginnen Sie mit der Inhaltsprüfung

Die Inhaltsprüfung ist der erste Schritt, um die Inhaltsanforderungen eines Projekts zu ermitteln. Hierbei geht es darum, die aktuelle Website-Struktur zu erfassen und wichtige Details herauszufiltern.

Wenn Ihre Website aus Tausenden von Seiten besteht, könnte das eine Herausforderung darstellen. Aber es gibt mehrere Wege, um diese Aufgabe zu meistern:

  • Prüfen Sie eine repräsentative Auswahl an Seiten oder Inhaltstypen.
  • Prüfen Sie einen Teil der Seiten/Abschnitte der Website nach bestimmten Kriterien.
  • Teilen Sie die Prüfung zwischen einem externen Partner und internen Ressourcen auf.
  • Befähigen Sie Website-Besitzer, ihren eigenen Inhalt zu prüfen.

Planung der Inhaltsentwicklung während der Informationsarchitektur & User Experience Design

Die Ergebnisse unserer Inhaltsprüfung fließen direkt in die Entwicklung der Sitemap ein und helfen uns zu verstehen, welche neuen Inhalte benötigt und welche überarbeitet werden müssen.

Wir nehmen auch den "wenn es nicht kaputt ist, repariere es nicht"-Ansatz - wenn etwas funktioniert, wollen wir ihm mehr Aufmerksamkeit schenken.

Bei der Präsentation einer Sitemap weisen wir auf diese hohen Inhaltsanforderungen hin, da sie für den Kunden bei der Bewertung dieses Ergebnisses oberste Priorität haben sollten.

CMS-Entwicklung zur Unterstützung Ihrer Website-Inhaltsstrategie

Alle Überlegungen zu Inhaltstypen und Eigentum sowie die in den Wireframes definierten Inhaltsanforderungen werden normalerweise in die Ihren Veröffentlichungs-Workflow unterstützt.

Die Entwicklung ist oft eng mit der Erstellung von Empfehlungen zur Inhaltsverwaltung verbunden, die Richtlinien und Anleitung rund ums Publizieren, Training, Inhaltskriterien, Rollen und Verantwortlichkeiten und andere Überlegungen liefern.

Planung für die Inhaltsmigration

Die Chancen stehen gut, dass einige der Inhalte für Ihre neue Website von Ihrer aktuellen Website übernommen werden. Das kann auf verschiedene Weisen geschehen:

  • Programmatische Migration über den Inhaltsexport
  • Programmatische Migration von einer Datenquelle
  • Manuelle Migration

Unabhängig vom Migrationsweg ist es wichtig, den Status und die Eigentümerschaft Ihrer Inhalte zu verfolgen.

Erstellung von Website-Inhalten

Mit all den definierten Anforderungen an den Inhalt, der Struktur und den Richtlinien ist es an der Zeit, zu schreiben! (Oder Bilder zu erstellen. Oder Videos zu drehen.)

In einigen Fällen erstellen wir Inhaltsvorlagen, die in Übereinstimmung mit den Wireframes als Leitfaden für die Erstellung von Inhalten dienen.

Das Ziel ist es, durch sorgfältige Überlegungen und Planungen während der Entdeckungsphase einen nachhaltigen Plan für die Verwaltung der Inhaltsentwicklung Ihres Projekts zu erstellen. Mit einem guten Plan kann Ihr Projekt termingerecht, markenkonform und zielführend bleiben.

Wenn Sie sich unsicher über Ihre Inhaltsanforderungen sind oder Hilfe bei der Verwaltung des Inhaltsentwicklungsprozesses benötigen, steht das mindtwo Team gerne zur Verfügung. Wir lieben es, smarte Ideen und Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln und freuen uns darauf, Sie bei Ihrem nächsten Website-Relaunch-Projekt zu unterstützen.

Können wir weiterhelfen?

Sie haben ein spannendes Projekt und möchten mit uns zusammenarbeiten? Kontaktieren Sie uns jetzt!

Kostenloses Erstgespräch