Eine neue & frische Unternehmensidentität?

mindtwo entwickelt unverwechselbare Marken und Unternehmensidentitäten mit authentischem Charakter. Dabei analysieren wir die Stärken einer Marke und nutzen diese Erkenntnisse für die strategische Ausrichtung der Markenkommunikation. Mit unserer konzeptionellen und gestalterischen Erfahrung unterstützen wir Unternehmen und Institutionen in verschiedenen Branchen bei der Entwicklung starker Markenidentitäten.

Strategisches Vorgehen

Bei der Markenentwicklung ist ein strategisches Vorgehen von entscheidender Bedeutung. Wir von mindtwo versuchen, den Prozess ganzheitlich zu betrachten und haben die Entwicklung daher in mehrere Schritte unterteilt:

Corporate Design

Corporate Design ist ein Baustein der Corporate Identity eines Unternehmens. Die Komplexität des Begriffs wird durch die Zerlegung reduziert. „Corporate“ (zu Deutsch: Unternehmen) beschreibt den Absender, „Design“ (zu Deutsch: Gestaltung) leitet sich aus dem lateinischen designare (zu Deutsch: bezeichnen) ab und beschreibt sowohl den schöpferischen Akt als auch das Ergebnis dieses Aktes. Ziel eines Corporate Designs ist es, die inneren Werte eines Unternehmens herauszustellen und diese nach innen und außen zu transportieren. Der Begriff „Corporate Design“ umfasst somit: Produkt-Design, Corporate Architecture, Corporate Culture, Corporate Fashion, Corporate Sound, Corporate Type, die Print- und digitale Gestaltung und die Kernelemente wie Logo, Farben, Formen und Schriften.

Ein Corporate Design umfasst also weitaus mehr als nur ein kreatives Unternehmenslogo. Es steht vielmehr für die Ausrichtung der gesamten strategischen Kommunikation Ihres Unternehmens sowohl nach innen als auch nach außen. Ihr Ziel muss es sein, auf allen Kanälen ein klares und einheitliches Auftreten zu kommunizieren.

Logoentwicklung als Teilbereich des Corporate Designs

Die Entwicklung eines Unternehmenslogos ist ein zentraler Bestandteil des Corporate Designs. Ein Logo repräsentiert Ihr Unternehmen und ist oft das erste, was Ihre Zielgruppe von Ihnen wahrnimmt. Das Ziel und die Schwierigkeit bestehen darin, eine kurze und prägnante Botschaft über das Logo zu vermitteln. Folgende Qualitätsmerkmale zeichnen ein gutes Logo aus:

  • Es sollte einprägsam und unverwechselbar sein.
  • Die Basis für das visuelle Erscheinungsbild Ihres Unternehmens bilden.
  • Einen Aufschluss über die Ausrichtung Ihres Unternehmens geben.
  • Geeignet für eine crossmediale Nutzung in allen Medien.
  • Eine Skalierbarkeit für alle Werbeformen bieten.