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Die Iterative Website-Neugestaltung: Eine stufenweise Evolution statt radikaler Veränderungen

18. Juli 2023

Veröffentlicht in:

Webentwicklung

Eine neue Ära der Website-Entwicklung

Wir leben in einer sich ständig wandelnden digitalen Landschaft. Damit Websites wettbewerbsfähig bleiben und die Geschäftsziele einer Institution unterstützen, muss der Ansatz zur Website-Entwicklung angepasst werden. Es ist Zeit, von periodischen Komplettüberholungen wegzukommen und einen schrittweisen, datengesteuerten Ansatz zur Website-Optimierung zu wählen. Diese Methode basiert auf einer starken Design- und Content-Strategie und schult Ihr Team darin, die Website ständig zu verbessern, um Conversions zu steigern und strategische Ziele zu erreichen.

Warum ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um das iterative Website-Redesign zu übernehmen?

Vergangenheit: Um sich zu entwickeln, mussten Websites bei jeder Iteration vollständig überarbeitet werden. Dies lag daran, dass Design, Inhalte und Technologie eng miteinander verknüpft waren und an die mobile Nutzung angepasst werden mussten.

Gegenwart: Die Trennung von Inhalt, Design und Technologie ermöglicht es, eine feste Grundlage zu schaffen und die Website weiterzuentwickeln, um die institutionellen Ziele zu erreichen. Zudem haben sich die externen Veränderungen in der Content-Lieferung stabilisiert.

Die Chance: Wenn eine solide Website-Grundlage etabliert ist, kann Ihre Schule den Wechsel vollziehen: Statt Ihre Website bei jeder Iteration abzureißen, können Sie darauf aufbauen.

Ist Ihre Organisation bereit für iteratives Design?

Während es einige technische Herausforderungen beim iterativen Design gibt, sind die größten Hürden hauptsächlich institutioneller Natur. Es gibt mehrere Meilensteine, die eine Organisation erreichen muss, bevor es machbar wird.

Im Allgemeinen sehen fallen Websites für uns in 1 der 3 Kategorien:

  1. Institutionell fokussiert: Die Website reflektiert die Organisationsstruktur des Unternehmens. Beispielsweise könnte eine Unternehmenswebsite separate Unterseiten für verschiedene Abteilungen wie Vertrieb, Marketing, Personalwesen, Forschung & Entwicklung usw. haben. Üblicherweise kümmert sich eine Einzelperson oder eine kleine Gruppe um das Hochladen von Inhalten auf die Website, ohne eine ausgeprägte Rücksicht auf eine umfassende Inhaltsstrategie. Der Schwerpunkt liegt eher auf dem Prozess des Hinzufügens von Inhalten ("Wie"), anstatt auf den zugrundeliegenden Gründen für ihre Aufnahme ("Warum").

  2. kundenorientiert: Diese Organisationen haben den Fokus von der Organisation weg und hin zu den Bedürfnissen der externen Zielgruppen verlagert. Sie sind in der Regel bewusster in Bezug auf die Inhaltsstrategie und konzentrieren sich mehr auf Analysen und Nutzerforschung, um ihre Entscheidungsfindung zu leiten. Das Team ist im Allgemeinen etwas größer.

  3. conversionorientiert: Die Bedürfnisse des Kunden sind nach wie vor essenziell, aber conversionorientierte Organisationen haben ein besseres Verständnis dafür, welche Aktionen sie von ihren Nutzern erwarten und wie sie ihre Website optimieren können, um diese Interaktionen zu fördern. Sie haben ein robustes Team mit einzelnen Rollen, die sich auf Analysen, Inhaltsstrategie, UX konzentrieren. Sie können auch etablierte Beziehungen zu externen Dienstleistern haben, auf die sie sich verlassen, um eventuelle interne Lücken zu schließen.

Von diesen drei Kategorien sind Teams, die bereits in die konversionsorientierte Phase übergegangen sind oder kurz davor stehen, am besten für einen iterativen Ansatz zum Website-Design geeignet.

Ist Ihre Technologie-Stack bereit für iteratives Design?

Die Frage, die sich stellt, ist: "Wenn ein iterativer Ansatz zum Website-Design so viele Vorteile hat, warum haben wir es nicht schon immer so gemacht?" Neben den organisatorischen Veränderungen, die einige Einrichtungen im "Burn it down"-Modell festhalten lassen könnten, waren technologische Beschränkungen in der Vergangenheit eine Herausforderung.

Einschränkungen durch Content-Management-Systeme (CMS)

In der Vergangenheit musste eine Website, die auf einer Open-Source-Plattform, wie TYPO3 oder WordPress erstellt wurde oder ein proprietäres CMS verwendete, häufig komplett neu aufgebaut, um auf die nächste Version zu aktualisieren. Dies hat sich jedoch mit neuen CMS-Plattformen, wie Craft CMS zu ändern begonnen. Sie entwickeln Software, die viel einfacher zu aktualisieren ist, ohne die gesamte Website sprengen zu müssen.

Integration von Analysewerkzeugen

In einer digitalen Welt, in der Daten König sind, sollten Ihre Website und Ihre Technologiestacks entsprechend ausgestattet sein. Die Integration leistungsfähiger Analysewerkzeuge, wie Google Analytics oder Matomo, ermöglicht es Ihnen, wichtige Nutzermetriken zu verfolgen und fundierte Entscheidungen zu treffen, die die Benutzererfahrung verbessern und die Conversionraten steigern können.

Sicherheit und Datenschutz

In einer Zeit zunehmender Cyberbedrohungen und strenger Datenschutzgesetze sollte die Sicherheit Ihrer Website oberste Priorität haben. Ihr Technologie-Stack sollte robust genug sein, um modernste Sicherheitsprotokolle zu unterstützen und gleichzeitig die Einhaltung relevanter Datenschutzgesetze zu gewährleisten.

Skalierbarkeit und Performance

Ihr Technologie-Stack sollte die Skalierbarkeit und Leistung bieten, die Ihr Unternehmen benötigt, um mit zunehmender Traffic-Belastung umzugehen und gleichzeitig eine optimale Benutzererfahrung zu bieten.

Durch die Auseinandersetzung mit diesen Aspekten kann Ihr Unternehmen eine zukunftssichere, flexible und leistungsfähige technologische Grundlage schaffen, die den iterativen Ansatz des Website-Relaunchs unterstützt.

Eine solide Grundlage setzen

Die Etablierung einer robusten Basis ist der erste Schritt, um einen iterativen Ansatz für den Website-Relaunch umzusetzen. Dabei spielen verschiedene Schlüsselelemente eine entscheidende Rolle:

  • Entwicklung eines komponentenbasierten Designsystems: Der erste Schritt in Richtung eines kontinuierlichen Ansatzes für das Website-Design ist die Entwicklung eines modularen Designsystems. Dieses System, das unabhängig von der Seitenstruktur ist, bietet die Flexibilität, sich an veränderte Bedürfnisse und Anforderungen anzupassen. Dies ermöglicht es der Website, sich stetig zu verbessern und anzupassen, ohne dass eine umfassende Überarbeitung erforderlich ist.

  • Schaffen einer benutzerorientierten Website: Nachdem das Designsystem festgelegt wurde, konzentrieren wir uns auf die Nutzerorientierung der Website. Die Navigation der Website sollte auf wichtigen Benutzerpfaden basieren und nicht auf der institutionellen Struktur der Organisation. Diese Orientierung an den Bedürfnissen der Nutzer ermöglicht es uns, die Website dynamisch zu modellieren und anzupassen. Regelmäßige Benutzertests sollten durchgeführt werden, um die Anpassungen zu validieren und die Relevanz und den Wert der Website für die Nutzer zu sichern.

  • Implementierung einer digitalen Inhaltsstrategie: Nachdem die Benutzerorientierung etabliert ist, kommt die Implementierung einer soliden digitalen Inhaltsstrategie ins Spiel. Ein klar definierter redaktioneller Prozess stellt sicher, dass alle veröffentlichten Inhalte im Einklang mit der übergeordneten Strategie der Organisation stehen und zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen.

  • Einsatz einer flexiblen Technologieplattform: Der nächste Schritt ist die Implementierung einer flexiblen Technologieplattform. Eine adaptive Technologieplattform, wie das moderne CMS Craft, ist ein entscheidender Faktor für kontinuierliches Website-Design. Sie ermöglicht eine einfache Aktualisierung sowie Weiterentwicklung ohne größere Überholungen und erlaubt die tägliche Inhaltsverwaltung ohne die Hilfe von Entwicklern. Außerdem ist sie in der Lage, die kontinuierliche Dokumentation der funktionalen Spezifikationen während der Weiterentwicklung der Website zu unterstützen.

  • Einrichtung einer Governance-Strategie zur Sicherung der Website-Qualität: Nachdem die technische Basis gelegt ist, ist der nächste Schritt die Implementierung einer effektiven Governance-Strategie. Diese Strategie dient als Sicherheitsnetz für Ihre Investitionen in die digitale Plattform und sorgt für eine kontinuierliche Wartung der Website-Qualität und die Übereinstimmung mit der Unternehmensstrategie durch festgelegte Prozesse und Supportstrukturen.

  • Strategische Planung von Personal und Ressourcen: Zuletzt, aber nicht weniger wichtig, ist die Planung von Personal und Ressourcen. Ein qualifiziertes und kompetentes Team ist entscheidend für den Erfolg eines kontinuierlichen Website-Designansatzes. Dies beinhaltet Investitionen in die berufliche Weiterbildung der aktuellen Mitarbeiter, die Einstellung neuer Teammitglieder mit den richtigen Fähigkeiten und die Zusammenarbeit mit zuverlässigen externen Partnern, um eventuelle Lücken zu schließen.

  • Erstellung von Zugänglichkeitsrichtlinien: Es ist wichtig, dass Ihre Website für alle Benutzer zugänglich ist, einschließlich derer mit Behinderungen. Eine barrierefreie Website zu haben, ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern es verbessert auch das Benutzererlebnis und erweitert Ihre Zielgruppe.

  • Implementierung von datengesteuerten Entscheidungen: Nutzen Sie Webanalyse-Tools, um Daten über die Nutzung Ihrer Website zu sammeln. Diese Daten können Ihnen dabei helfen, Entscheidungen darüber zu treffen, welche Aspekte der Website verbessert werden sollten, welche Inhalte am effektivsten sind und wie Benutzer mit Ihrer Website interagieren.

Wie sieht das Bauen aus?

Sobald Sie alle grundlegenden Elemente eingerichtet haben, besteht der eigentliche Wechsel zu einem iterativen Ansatz zum Website-Design aus einer Kombination von greifbaren Veränderungen, die Sie an Ihren Prozessen und der Website selbst vornehmen werden, sowie aus einer Veränderung Ihres Mindsets - und dem Ihrer Organisation - in mehreren Schlüsselbereichen.

Identität neu definieren Ihr Team muss sich von der "Webmaster"-Denkweise lösen, bei der Website-Entscheidungen von oben herab getroffen und vom "Web-Team" umgesetzt werden. Sie müssen ständig nach Möglichkeiten suchen, um zu messen, zu lernen und zu verbessern.

Grundlegende Website-Gesundheitsmetriken, wie Seitenaufrufe, Verweildauer und Absprungraten sollten nicht länger als starke Erfolgsindikatoren betrachtet werden - Sie ändern sich auch grundlegend mit dem Übergang zu GA4. Stattdessen sollten Sie sich stärker auf Conversions konzentrieren und welche Änderungen Sie an Ihrer Website vornehmen können, um diese Conversions zu erleichtern.

Verbesserungs-Workflows für Websites übernehmen Wie bereits festgestellt, sind die Tage vorbei, an denen Ihr Team Änderungen an der Website ohne ein klares Verständnis für die Geschäftsziele vornimmt. Gleichzeitig sollte bei jedem Arbeitsschritt berücksichtigt werden, wie Sie den Erfolg oder Misserfolg der Änderungen ermitteln und welche Aktualisierungen auf Basis von Nutzerforschung und Analysedaten vorgenommen werden müssen, nachdem Sie die Änderungen implementiert haben.

Fokus auf Ziele & Conversions: Etablieren und berichten Sie über Conversions und demonstrieren Sie, wie die Website die COnversionrate erhöht.

Daten Ihre Entscheidungsfindung leiten lassen: Verstehen Sie, welche Teile der Website gut funktionieren. Richten Sie Ereignisse ein, um die Interaktion mit Inhalten zu verfolgen. Überprüfen Sie die Analysen mit einer Conversion-Denkweise.

Ständig testen, um die Daten zu bestätigen: Wählen Sie den richtigen Test, um Eingaben zu sammeln, die Fragen zu beantworten, die Sie haben, oder um eine Hypothese zu testen, von der Sie glauben, dass sie dazu beitragen wird, die Conversions zu erhöhen oder Ihre Marke zu steigern.

Je stärker Ihre Prozesse definiert und dokumentiert sind, desto einfacher wird es sein, die Zustimmung für das Maß an Autonomie zu erhalten, das Sie benötigen, um sich von dem Ansatz "Alles abreißen und neu anfangen" zu lösen, bei dem Sie alle 5-7 Jahre Ihre gesamte Website von Grund auf neu aufbauen.

Nächste Schritte und Fragen zur Überlegung

Abhängig davon, wo Sie sich im Spektrum "institutionell fokussiert" vs. "conversionorientiert" befinden, könnten Sie viel Arbeit vor sich haben, bevor Sie anfangen können, einen iterativen Ansatz zum Website-Design zu implementieren. Oder Sie könnten fast alles, was Sie brauchen, bereits vorhanden haben. Wir hinterlassen Ihnen die folgenden Fragen, die Sie sich selbst stellen sollten. Sobald Sie alle mit "Ja" beantworten können, sollten Sie bereit sein, aufzuhören, Ihre Website abzureißen, und anzufangen, sie aufzubauen.

  1. Haben Sie die Mechanismen, um den Erfolg Ihrer Website effektiv zu messen und zu bewerten?
  2. Ist Ihre Website darauf ausgelegt, die Conversions zu steigern und die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zu erfüllen?
  3. Ist Ihr Team auf die zukünftigen Herausforderungen der Website-Verwaltung und -Entwicklung vorbereitet?
  4. Haben Sie die benötigten Prozesse, Dokumentationen und Unterstützung, um eine effektive und effiziente Website-Verwaltung zu gewährleisten?
  5. Kann Ihr Designsystem und Ihr CMS flexibel auf Veränderungen und Weiterentwicklungen reagieren?
  6. Wird die Finanzierung digitaler Ressourcen als feste Budgetpriorität betrachtet, anstatt als gelegentliche Sonderanforderung?
  7. Sind Sie bereit, die "Webmaster"-Mentalität hinter sich zu lassen und sich auf die kontinuierliche Verbesserung und Optimierung Ihrer Website zu konzentrieren?
  8. Haben Sie klare Geschäftsziele definiert und einen Weg, um sie zu verfolgen?
  9. Haben Sie eine Governance-Strategie, um die Qualität der Website und ihre Übereinstimmung mit Ihrer Strategie zu gewährleisten?
  10. Können Sie sicherstellen, dass Ihre veröffentlichten Inhalte immer im Einklang mit Ihrer übergeordneten Strategie stehen?
  11. Haben Sie eine benutzerzentrierte Website, die auf den Schlüsselnutzerpfaden basiert und nicht auf Ihrer institutionellen Struktur?
  12. Ist Ihr Designsystem komponentenbasiert und unabhängig von der Seitenstruktur, sodass es sich im Laufe der Zeit aktualisieren und anpassen kann?
  13. Sind Sie bereit, Ihre Entscheidungen datengesteuert zu treffen, um zu verstehen, welche Teile der Website gut funktionieren und wo Verbesserungen notwendig sind?
  14. Haben Sie die Bereitschaft und die Fähigkeit, ständig zu testen und zu bestätigen, dass die von Ihnen gesammelten Daten korrekt sind und Ihnen bei der Verbesserung Ihrer Website helfen?
  15. Sind Sie in der Lage und bereit, Ihre Website auf die Bedürfnisse und Ziele Ihrer Kunden auszurichten und nicht nur auf die Struktur Ihrer Institution?

Diese Fragen dienen als Grundlage, um festzustellen, ob Ihre Organisation bereit ist, den Übergang zum schrittweisen Website-Design zu machen. Sollten Sie Unterstützung bei der Beantwortung dieser Fragen benötigen oder mehr über unsere Expertise im Bereich schrittweises Website-Redesign erfahren möchten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Bei mindtwo freuen wir uns darauf, Sie auf diesem Weg zu begleiten und Ihre Website auf die nächste Ebene zu bringen.

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