OHRA Regalanlagen GmbH

Website-Relaunch in 19 Sprachen


Anfrage senden

Europäischer Marktführer für effiziente Lagerlösungen

Die OHRA Regalanlagen GmbH aus Kerpen bei Köln stellt Lager- und Regalsysteme sowohl für die Industrielagerung als auch für den einfachen Lagerbedarf kleinerer Unternehmen her. Außerdem ist OHRA europäischer Marktführer und Spezialist für Kragarmregale. Die Entwicklungen des Kerpener Unternehmens ist heute Maßstab für alle Kragarmregalsysteme. Das im Jahre 1979 gegründete Unternehmen beschäftigt derzeit ca. 130 Mitarbeiter. Außerdem unterhält OHRA 13 Außenstellen in Europa.

mindtwo-ohra

Unsere Aufgabe

Die OHRA Regalanlagen GmbH wünschte einen neuen und zeitgemäßen Online-Auftritt, der in Design und Funktionalität den heutigen Ansprüchen an eine moderne Website genügt. Wir übernahmen den Website-Relaunch mit einer komplette Neuerstellung der Unternehmenswebsite inklusive dem Wechsel auf ein anderes Content-Management-System. Das durch uns erstellte Gestaltungskonzept für die neue Website berücksichtigt insbesondere die strukturierte Darstellung der umfangreichen Informationen zu den verschiedenen Leistungen und Produkten. Auf dieser konzeptionellen Grundlage entwickelten wir dann anschließend ein modernes Webdesign, das ganz individuell auf OHRA zugeschnitten wurde.

Individuelle Templates und Theme im Responsive Design

Das Webdesign setzten wir dann in entsprechenden Templates für das Content Management System TYPO3 um. Die Endgeräte-unabhängigen Templates erstellten wir auf Basis des Bootstrap-Frameworks. Damit ist die Anzeige der Website nicht auf das spezielle Endgerät beschränkt, sondern ist mit aktuellen und auch künftigen Geräten kompatibel. Laufende Anpassungen können so reduziert werden.

Mehrsprachigkeit – 19 Website Sprachen

Eine besondere Anforderung bei der Neuerstellung des Online-Auftritts der OHRA Regalanlagen GmbH war die Mehrsprachen-Konfiguration der Website in 19 Sprachen. Dabei wurden neben völlig unabhängigen Sprachversionen auch Website-Version für mehrsprachige Länder wie die Schweiz und Belgien umgesetzt. Außerdem wurde eine smarte Spracherkennung implementiert, die die entsprechende Website-Sprachversion anhand der nutzerseitig eingestellten Browsersprache ausgibt. Hinsichtlich aktueller Anforderungen an das Thema Suchmaschinenoptimierung wurde ein aufwendiges hreflang-Mapping realisiert, das mit Board-Mitteln von TYPO3 nicht möglich gewesen wäre. Hiermit sind sämtliche Seiten in den jeweiligen Sprach-Äquivalenten miteinander verknüpft.

Funktionale Anfrageformulare in Verbindung mit Google Analytics

Um der breiten Produktpalette der OHRA Regalanlagen GmbH auch im Hinblick auf mögliche Interessenten gerecht zu werden, wurden verschiedene Arten von Anfrage- und Kontaktformularen integriert. Hier stand besonders die Möglichkeit der produktspezifischen Abfrage im Mittelpunkt. Die Formularkommunikation wurde ursprünglich mit einer Datenbank verknüpft zur Vereinfachung und Automatisierung eines Customer Relationship Management. Zur Erweiterung und Pflege der Formulare implementierten wir einen funktionalen Formular-Builder. Zudem wurden die verschiedenen Formulare mit einem aufschlussreichem Tracking für Google Analytics sowie Google AdWords verknüpft. Ebenso wurden mit dem Google Tag Manager und in Kombination mit GOogle Analytics individuelle Events und benutzerdefinierte Ziele/Ereignisse für ein umfassendes Reporting eingerichtet.

Content Management und Redaktion

Die vorhandenen, aber primar die gänzlich neu erstellten Inhalte für alle Website-Sprachen wurden im TYPO3 System entsprechend der neuen Informationsarchitektur angelegt. Außerdem übernahmen wir im Bereich der Online-Redaktion die Erstellung weiterer Inhalte wie beispielsweise individuelle Meta-Titel und Seitenbeschreibung hinsichtlich einer guten Grundlage für weitere Maßnahmen für Suchmaschinenoptimierung.

TYPO3 Schulung, Wartung und Beratung

Die OHRA Regalanlagen GmbH kann heute die grundlegenden inhaltlichen Elemente der mehrsprachigen Website selbständig im TYPO3 CMS pflegen. Dazu schulten wir im Rahmen der Veröffentlichung der Website die dafür verantwortlichen Mitarbeiter in der Bedienung des OHRA TYPO3-Backends und der auf das Unternehmen zugeschnittenen Funktionen. Den laufenden Support und die Wartung des TYPO3 Systems und der eingebundenen Komponenten haben wir im Anschluss an die Entwicklung und den Livegang des umfangreichen Online-Auftritts übernommen. Außerdem beraten wir den Kunden weiterhin im Bereich Online-Marketing.

Sie sind ein Industrieunternehmen mit ähnlichen Anforderungen oder der hier vorgestellte Projektumfang passt zu Ihren bisherigen Vorstellungen und Ideen? Kommen Sie gerne auf uns zu. Unsere Experten im Bereich Webdesign und Entwicklung beantworten Ihre Anfragen gerne und auch kurzfristig.

Planen Sie eine mehrsprachige Unternehmenswebsite?

Vereinbaren Sie einen unverbindlichen und kostenlosen Beratungstermin und stellen Sie uns Ihr Projekt vor.

mindtwo-head