Kesselheld GmbH

Website und Ratgeber-Portal zum Thema Heizungsbau


Anfrage senden

Meisterbetrieb rund um das Thema Heizungstausch

Kesselheld hat sich als einzigartiger Heizungstausch-Service für ganz Deutschland einen Namen gemacht. Mit über 40 Heizungsbauer-Installationsteams bietet Kesselheld einen Heizungstausch mit allen Vorteilen des lokalen Handwerks. Über die Website wurde eine beachtliche Sammlung an Ratgeber-Inhalten zu jeglichen Heizungsthemen, aber auch Tipps zur Beantragung von Fördergeldern und weiteren hilfreichen Beiträgen.

mindtwo-kesselheld

Unsere Aufgabe

Das intern durch den Kunden erstellte Webdesign sollte durch uns zu einem individuellen WordPress-Theme mit umfassendem Funktionsangebot und erstklassiger Performance verwandelt werden.

Maßgefertigter Content-Builder

Weg vom Standard-Editor, der mit Shortcodes überladen und völlig unübersichtlich ist: Das war die Anforderung. Der neue Gutenberg-Editor war aufgrund der teils komplex verschachtelten Struktur der Inhaltsblöcke ebenso keine Option. Aus diesem Grund wurde ein gänzlich individueller Content-Builder geschaffen, der den gängigen Text-Editor ersetzt. Für den Content-Builder wurden ca. 10 Inhaltselemente und Typen definiert, die über verschiedene Unterkonfigurationen extrem flexibel angewendet werden können. Auf diese Weise konnten wir sicherstellen, dass jeder einzelne von mehreren Dutzend Screens der Layoutvorlage akkurat nach Vorgabe umgesetzt werden kann.

Standort-Finder

Den Nutzern sollte eine Möglichkeit geboten werden, sich über die Verfügbarkeit eines Kesselheld-Dienstleisters am eigenen Wohnort zu informieren zu können. Für diese Anforderung haben wir ein Tool entwickelt, das per Postleitzahlenabfrage ermittelt, ob ein Kesselheld Service-Team am jeweiligen Standard aktiv ist. Die Verarbeitung wird über eine eigene Postleitzahlendatenbank realisiert, die Postleitzahlen mit Ortsbezeichnungen verknüpft.

Datenmigration

Kesselheld verfügte bereits über eine Website, die über die Jahre sehr umfangreichen und wertvollen Inhalt zusammengefasst hat. Diese Inhalte sollten selbstverständlich auch in der neuen Website einen Platz finden. Trotz umfangreicher Umbauten haben wir sichergestellt, dass das neue WordPress-System über die identische URL-Struktur verfügt, wie es bei der alten Website der Fall war. Auf diese Weise konnten die Inhalte migriert werden, ohne das die andernfalls essenziellen 301-er Weiterleitungen vonnöten gewesen wären.

Die Migration der Inhalte erfolgte scriptbasiert. Herausfordernd war es, weil die alte Website jede Art von Inhaltstyp als Seite mit eigenem Template geführt hat, wir bei der neuen Website jedoch für eine sauberere Datenstruktur auf Custom Post Types gesetzt haben. Eine Identifikation von Inhaltstypen wie bspw. den Ratgeber-Seiten wurde dadurch erschwert. Neben den Ratgeber-Seiten wurden auch eine Vielzahl weiterer Inhalte scripbasiert übertragen.

Sie wünschen eine Website für ein Industrieunternehmen

Nehmen Sie unverbindlich Kontakt zu uns auf. Gerne besprechen wir Ihr Vorhaben und bieten Ihnen eine kostenlose Erstberatung.

Kontaktaufnahme

mindtwo-head