REINAST – die teuerste Zahnbürste der Welt

Reinast - Vermarktung einer Luxus-Brand

Aufbau einer Luxusmarke

Die Luxusmarke REINAST will Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs mit exklusivem Luxus verschmelzen. Die REINAST Titanzahnbürste verkörpert diesen Anspruch. Dieser Hygieneartikel ist aus qualitativ höchstwertigem Volltitan geschnitten, so dass die REINAST Titanzahnbürste sogar medizinische Standards übertrifft. Jede Zahnbürste wird einzeln gefertigt und kann auf Wunsch durch eine persönliche Gravur individualisiert oder durch einen Juwelier weiter veredelt werden. Ein solch exklusives Produkt trifft auf eine anspruchsvolle Kundschaft und auf einen ebenso anspruchsvollen Markt.

Die Idee einer Luxuszahnbürste

Die REINAST Titanzahnbürste erschien bereits 2013 auf dem Markt für Luxusaccessoires. Beim Besuch einer Bootsmesse fiel den Gründern auf einer dort ausgestellten Yacht auf, wie fremd eine herkömmliche Plastikzahnbürste in diesem luxuriösen Ambiente wirkte. So wurde die Idee von REINAST geboren. Erste Prototypen wurden aus Edelhölzern gefertigt bis schließlich die heutige REINAST Zahnbürste aus Premium Volltitan entstand.

Die Kunden von REINAST sind Hochverdiener vor allem aus den arabischen Emiraten sowie den USA. Zukünftig will REINAST die Bekanntheit im Luxussegement weiter ausbauen, internationale Aufmerksamkeit erzeugen und neue Kunden gewinnen.

Brand Design, Webdesign und Online-Marketing

Die kreativen Köpfe hinter der Marke und der Titanzahnbürste hatten zwar ein innovatives und höchst exklusives Luxusprodukt entwickelt, aber bislang keine Marke etabliert, keine Umverpackung entworfen, keinerlei Print- oder Vertriebsmaterialien und schlussendlich auch keine Webseite für ihr Produkt.

Besonders die Schaffung und Etablierung einer Marke als auch die Produktwebseite stellten für REINAST zwei kritische Faktoren dar, um die REINAST Zahnbürste international bekanntzumachen und zu vermarkten.

Die Internetagentur als Partner

REINAST trat zunächst mit dem Wunsch nach einer Produkt-Webseite an mindtwo heran. Schnell kristallisierte sich jedoch heraus, dass es für den Erfolg der Titanzahnbürste auf dem Luxusmarkt neben einer Online-Präsenz zunächst eines kompletten Brand Designs für REINAST bedurfte.

REINAST entschied sich für unsere Internetagentur in Bonn, da wir nicht nur die notwendige Expertise im Bereich Webdesign und Webentwicklung mitbringen, sondern auch ein qualifizierter Partner für Online-Marketing sind. Beide Elemente sind für den internationalen Zielmarkt unerlässlich.

Ganzheitliche Offline- und Online-Konzeption

Im Rahmen der Konzeption der Produkt-Homepage erarbeiteten wir auch das komplette Brand Design für die Luxusmarke und entwarfen sämtliches benötigte Print-Material sowie Designs für die Verpackung der REINAST Zahnbürste.

Die gesamte Konzeption sowohl von Marke, Printmaterial als auch Online-Präsenz legten den Fokus auf den internationalen Markteintritt sowie die Bekanntmachung der REINAST Titanzahnbürste. Damit übernahmen wir mit mindtwo den gesamten Aufbau der Marke von der Pike auf sowie die Initialzündung für Marketing und Vertrieb auf dem internationalen Parkett. Nach dem Launch der Webseite wurde 2014 der Online-Shop als Erweiterung eingebunden.

Internationale Pressearbeit

Dazu gehört neben der hochwertigen, individuellen Webseite vor allem eine aktive internationale Pressearbeit, die der REINAST Titanzahnbürste eine möglichst globale Aufmerksamkeit verschaffen sollte.

Nicht nur das Online-Portal des deutschen Nachrichtensenders n-tv, sondern auch in renommierte US-amerikanische Zeitungen wie „The New York Times“ oder „The Washington Post“ findet die REINAST Titanzahnbürste Erwähnung. Das bekannte Tech-Portal „GIZMODO“ widmet der Luxuszahnbürste einen ausführlichen Erfahrungsbericht und in der Online-Serie „The Most Expensivest Shit“ des Lifestyle Magazins „GQ“ mit dem US-Star Rapper 2Chainz ist die REINAST Zahnbürste der Star einer ganzen Episode. Außerdem berichteten noch zahlreiche andere Online-Portale und Zeitungen über REINAST.

Steuerung des Online-Business

Dank einer hochwertigen, modernen und visuell ansprechenden Marken-Webseite sowie aktivem Online-Marketing und internationaler Pressearbeit konnte sich die REINAST Titanzahnbürste als Nischenprodukt im Luxussegment eine hohe Aufmerksamkeit und angemessene Marktrelevanz sichern.

mindtwo steuert nach wie vor das gesamte Online-Marketing und das Online-Geschäft für die REINAST Titanzahnbürste.