Einzigartiger Inhalt

Unique Content liegt vor, wenn Autoren einzigartige, noch nicht veröffentlichte Texte formulieren. Weder der gesamte Text noch Bestandteile dürfen sich bisher im Internet oder in anderen Texten finden.

Einzigartigkeit prüfen

Mit unterschiedlichen Tools lässt sich kontrollieren, ob es sich um Unique Content handelt. Das empfiehlt sich insbesondere, wenn Unternehmen oder Agenturen Dienstleister für das Schreiben beauftragen. Nur Unique Content führt zu einem positiven Effekt beim Suchmaschinenranking, aus Duplicate Content kann sogar eine Abwertung erfolgen. Auch rechtliche Aspekte verdienen Beachtungen: Stammen bedeutende Teile eines Textes ohne Einverständnis von jemand anderem, handelt es sich um eine Urheberrechtsverletzung. Es droht in diesem Fall eine Abmahnung.