Gezielte Ansprache durch Cookies

Das Retargeting zielt auf User, die einen Onlineshop bereits mindestens ein Mal besucht haben. Mithilfe von Cookies lassen sich diese Nutzer markieren und identifizieren. Auf dieser Basis können Unternehmen sie auf der eigenen Homepage sowie mit Werbung auf anderen Websites gezielt ansprechen.

Personalisierte Werbung

Bei der individualisierten Werbung nehmen Firmen Informationen zur Hilfe, welche sie durch die bisherigen Besuche des Users gesammelt haben. Vielleicht hat er sich im Shop bestimmte Kategorien oder einzelne Produktseiten angesehen, aber nichts gekauft: In künftigen Anzeigen bewerben Unternehmen genau diese Artikel. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass User sich für die Werbung interessieren, den Shop aufrufen und tatsächlich einen Umsatz tätigen.