Optimiert auf ein Angebot

Eine Landing-Page stellt eine spezielle Website dar, in denen die Betreiber ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung vorstellen. User landen auf einer solchen Präsenz nach dem Anklicken eines Suchmaschinen-Eintrags oder eines Werbebanners. Diese Landing-Pages gestalten Unternehmen unabhängig von der eigenen Homepage, zum Beispiel von einem Onlineshop. Stattdessen soll die Fokussierung auf das jeweilige Angebot dazu führen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Leads oder einer Conversion steigt.

Wesentliche Elemente

Betreiber von Landig-Pages stellen das Angebot prägnant auf einer Seite vor, auf Unterseiten verzichten sie. Bei einem Produkt veröffentlichen sie beispielsweise die wichtigsten Eigenschaften und Argumente für den Kauf sowie ein Produktfoto. Sie fügen eine Möglichkeit hinzu, dass User einen Lead oder Sale erzeugen. Dafür eignen sich ein Kontaktformular oder eine Weiterleitung auf die Produktseite im Webshop.