Ergänzendes Marketing-Instrument

Unter einem Corporate Blog versteht man jede Form eines Unternehmensblogs. Er stellt eine zusätzliche Webpräsenz dar, auf der Firmen Besucher direkt und persönlicher ansprechen können. Mittels Kommentarspalte können die Betreiber auch Interaktion zulassen. Als wichtig erweist sich eine regelmäßige Pflege des Blogs, damit Interessierte wiederholt auf diese Seite klicken und eine dauerhafte Bindung entsteht.

Unterschiedliche Ausrichtungen möglich

Auf einem thematisch weitgefassten Corporate Blog informiert eine Firma über alle Themen rundum das Unternehmen. Blogs lassen sich aber auch spezifischer entwerfen: Auf einem Marken-Blog geht es zum Beispiel nur um ein Produkt oder eine Produktgruppe. Ein Kampagnen-Blog begleitet ein bestimmtes Ereignis, beispielsweise einen Wettbewerb. Auf einem Themen-Blog widmen sich Autoren einem Fachbereich, der mit dem Angebot des Betriebs zusammenhängt. Ein Anbieter von energieeffizienten Heizungen informiert beispielsweise über Fördermöglichkeiten und Gesetzesänderungen.