Clickbaiting

Was versteht man unter Clickbaiting?

Clickbaiting (wörtl. übersetzt “Klickködern”) ist eine Form der Aufmerksamkeitsgewinnung durch reißerische Überschriften im Internet. Die so gewonnene Aufmerksamkeit soll für mehr Klicks und Interaktionen sorgen. Mehr Klicks und Interaktionen bedeuten im Internet häufig mehr Werbeeinnahmen. Meist ist der Inhalt hinter einem Clickbait belanglos und hat nur vage etwas mit der Überschrift zutun. Im Internet ist diese Form der Berichterstattung eher negativ konnotiert. Sie ist jedoch nicht neu. Bekannt ist diese Herangehensweise auch schon von Boulevard-Blättern.

Beispiel

Eine bekannte Form des Clickbaiting sind Youtube Videos mit reißerischen Titeln. Unterstrichen wird dieser Titel häufig mit einem auffälligen Symbolbild als Vorschau für das Video. Das Thema der Überschrift wird meist nur sehr kurz angesprochen. Oft wird es, entgegen den Erwartungen des Zuschauers, in einen nicht voraussehbaren Kontext gestellt. Das Interesse des Zuschauers wird geweckt, jedoch meist nicht gestillt.

Zurück zum Lexikon

Kontaktmöglichkeiten ein bzw. ausblenden Kontaktmöglichkeiten ausblenden

Sie möchten mehr über unsere Dienstleistungen erfahren oder haben spannende Projekte? Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Anruf unter +49 228 28695920
E-Mail an
Projektanfrage zum Formular