Neuer Webshop für nachhaltig und fair produzierte Mode

Alma & Lovis produziert Mode aus nachhaltigen Materialien und unter sozial fairen Standards aus der Überzeugung heraus, die Branche verändern zu können. Das 2011 gegründete Unternehmen aus Bonn legt demnach großen Wert auf Naturmaterialien, höchste Qualität und die faire Produktion.

Alma & Lovis bringt zwei umfangreiche Kollektionen pro Jahr heraus, die nicht nur im Einzelhandel vertrieben werden, sondern auch über einen Online-Shop.

Unsere Aufgabe

Der Web-Shop des Modeunternehmens sollte nun an das erfreuliche Unternehmenswachstum angepasst und der Kollektionsgröße gerecht werden. Zudem wünschten sich die Bonner Modeschaffenden eine verbesserte Funktionalität des Shops, der verbundenen Prozesse und ein modernes Webdesign, das auch die Marke “Alma & Lovis” zeitgemäß repräsentiert.

Die Entscheidung für die Neuerstellung des Online-Shops fiel dabei auf eine performante Magento-Lösung, eine Anbindung des Blogs mittels WordPress und Integration diverser Schnittstellen – allen voran die Schnittstelle zum im Partnernetzwerk individuell entwickelten Warenwirtschaftssystems.

Neues Webdesign für den Online-Shop

Teil des Relaunchs sollte auch ein ganz neues Konzept für das Design des Magento-Shop sein. Das durch die mindtwo konzipierte und erstellte Gestaltungskonzept berücksichtigte insbesondere die Passgenauigkeit zur nachhaltigen, fairen und auch umweltbewussten Marke von Alma & Lovis, aber auch die die strukturierte Darstellung und Benutzung des Shops. Darüber hinaus stand natürlich insbesondere die Präsentation der Mode im Zentrum des Gestaltungskonzepts. Mittels dieser konzeptionellen Grundlage entstand anschließend ein modernes und benutzerfreundliches Webdesign, das passgenau auf Alma & Lovis zugeschnitten wurde.

Vorschau Alma & Lovis

Individuelle Magento Templates und Theme im Responsive Design

Das zuvor kreierte Webdesign setzten wir dann in individuellen Templates und Theme in Magento Shopsystem um. Der Alma & Lovis Blog sowie weitere statische Seiten wurden im WordPress CMS an die Online-Präsenz angebunden. Der gesamte Shop und alle Unterseiten sind im Responsive Design konzipiert, so dass die gesamte Website Endgeräte-unabhängig angezeigt werden kann. Zudem ist der neue Online-Auftritt mit aktuellen und auch zukünftigen Geräten anzeigbar und laufende Anpassungen können eingespart werden.

Magento System mit vielfältigen Funktionserweiterungen

Das Magento Shopsystem wurde innerhalb des Alma & Lovis Themes mit diversen Funktionalitäten und Features ausgestattet, die die Benutzerfreundlichkeit und -führung optimieren. Dazu gehört ein umfassender Produktkatalog mit Kategorisierungen der Modeartikel sowie verschiedenen Such- und Filterfunktionen. Das System bietet einen Kundenbereich via Login, in dem die Kundenstammdaten oder auch vergangene sowie aktuelle Bestellungen eingesehen werden können. Der wichtige Ablauf des Checkouts inkl. des Warenkorbs wurde ebenfalls optimiert. Damit dem Bedarf von Alma & Lovis entsprechende Kaufbestätigungen sowie Versandbestätigungen versendet werden können, erstellten wir hier individuelle E-Mail-Templates.

Vorschau der Produktunterseite Alma & Lovis

Außerdem wurden noch verschiedene Möglichkeiten für Marketing-Aktionen angelegt. Ein dafür eingesetztes Tool ist der Alma & Lovis Newsletter, für den wir das Backend des Shops für eine Anbindung an ein Mailing-System erweitert haben.

B2B-Bereich für den Magento-Shop

Um auch Händlern im neuen Online-Shop von Alma & Lovis die Möglichkeit zur Bestellabwicklung zu bieten, wurde ebenfalls ein Händlerlogin für B2B-Kunden eingerichtet und gestaltet. Hier entwickelte mindtwo ein gesondertes Template und integrierte ein Massenbestellformular in Tabellenform, das alle Produkte und zugehörige Mengenangaben darstellt. Im Anschluss durchlaufen auch die Geschäftskunden den vorgesehen Checkout-Prozess und können ihre Bestellung ebenfalls bequem online über den Shop abwickeln.

Einrichtung der einschlägigen Zahlungsoptionen und PDF-Rechnung

Für den komfortablen Kaufabschluss im Online-Shop sind natürlich auch die zur Auswahl stehenden Zahlungsarten ausschlaggebend. Im Alma & Lovis Online-Shop implementierten wir PayPal Plus mit der Option des Rechnungskaufs. Außerdem stehen nun Lastschrift, Sofort Überweisung sowie Vorkasse als Zahlungsmöglichkeit zur Verfügung. Auch die Funktionalität für den Verkauf von Geschenk-Gutscheinen wurde eingerichtet. Demnach steht auch die Möglichkeit der Zahlung mit Gutschein im Shop zur Auswahl. Das Magento-Shopsystem bietet zwar die PDF-Rechnungserstellung, diese wurde von uns allerdings nochmals an das Corporate Design von Alma & Lovis angepasst.

Integration der Warenwirtschaft, weitere Schnittstellen und Datenimport

Gemeinsam mit unserem Projektpartner Integrated Analytics integrierten wir mit der Entwicklung einer eigenen Schnittstelle zur im Modebereich vielfach eingesetzten Warenwirtschaftssoftware von LSE. Die API haben wir auf Basis von Laravel Lumen mit dem Alma & Lovis Magento Shop verbunden.

Zur weiteren Erleichterung wurde zum Übertragen von Transaktionen und Buchungen aus Magento nach “DATEV Unternehmen online” eine XML Export Schnittstelle implementiert. Für die Versandabwicklung konfigurierten wir die in Magento zur Verfügung gestellten API für den Datentransfer mit DHL. Um einen reibungslosen Switch für die Kunden zwischen altem und neuem Shop zu gewährleisten, führten wir einen Datenimport der bestehenden Kundendaten aus dem alten Shopsystem durch.

Sie wünschen sich für einen neuen Online-Shop oder einen Relaunch einen ähnlichen Umfang und Funktionalitäten? Sie betreiben ebenfalls einen Web-Shop für Mode und interessieren sich für eine Neuerstellung? Sie möchten Ihre Produkte online im Magento-Shopsystem anbieten? Sprechen Sie uns an und nehmen Sie Kontakt auf! Wir beraten Sie gerne.

Kontakt aufnehmen