Content-Marketing Agentur in Bonn

Wir verhelfen Ihnen mit smarten Content-Marketing Ihren Online-Erfolg nachhaltig auszubauen. Denn die Aussage „Content Is King“ ist nicht nur ein vorübergehender Hype, sondern für langfristigen Erfolg in der Online-Welt Pflicht. Content-Marketing ist jedoch mehr als die Erstellung von informativen Inhalten. Die Business Website ist einer der wichtigsten Kanäle im Content-Marketing und darf als wirkungsvolles Tool im Marketing Ihres Unternehmens heute nicht mehr fehlen. Der Schlüssel dazu ist ein nachhaltig und strategisch aufgesetztes Content-Marketing.

Allgemein kann Content-Marketing wie folgt definiert werden:

Content-Marketing erzeugt Interesse und Aufmerksamkeit für ein (Online-)Medium oder eine Plattform, die Sie gestalten, verwalten und optimieren, um Ihre Marketing-Ziele zu erreichen.

Das Internet muss als ganzheitliche Infrastruktur, in der sich potentielle und bestehende Kunden bewegen, begriffen werden. Implementieren Sie ein durchdachtes Content-Marketing-Konzept und begegnen Sie Ihrer Zielgruppe mit einem Medium, das mittels Mehrwert schaffenden Contents eine einzigartige Online-Erfahrung bietet.

Content Marketing Strategie

Für den erfolgreichen Einsatz des Content-Marketings entwicklen wir gemeinsam mit Ihnen eine passgenaue und zielgerichtete Content-Marketing Strategie. Ein planvolles Vorgehen ist notwendig, damit guter Content nicht verpufft. Nach einer Analyse des Ist-Zustands folgt eine Zieldefinition und darauf aufbauend eine strukturierte Planung für Ihr Content-Marketing. Geeignete Formate (Blog, Newsletter, Bild- oder Videodokumentationen) und passende Kommunikationskanäle (Webseite, Social Media, Online-Portale) für die verschiedenen Inhalte werden ausgewählt. Das optimale Zusammenspiel von Inhalt, Format und Kanal erzielt die größtmögliche Reichweite innerhalb Ihrer Zielgruppe und erfüllt Ihre Conversion-Ziele.

Content-Marketing Einsatz

Content-Marketing soll mit den Inhalten, den Formaten und den Kanälen für Ihre Zielgruppe (Kunden, Partner, Gesellschaft) einen Mehrwert schaffen, kommunizieren, liefern und austauschen. Wir helfen Ihnen dabei diesen Ansatz umzusetzen. Für den erfolgreichen Einsatz von Content-Marketing gilt es Inhalte zu erstellen, die Ihre Zielgruppe erreichen, bewegen und die von Ihnen gewünschte Aktion auslösen (Conversion). Content-Erstellung muss in einem strategischen Kontext erfolgen, um so idealerweise langfristig eine erfolgreiche Content-Marke für Ihr Unternehmen zu kreieren.

Content-Marketing und SEO

Die Produktion von hochwertigen und Mehrwert schaffenden Inhalten ist Teil des Content-Marketing-Prozesses. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine Disziplin, die vor allem innerhalb Content-Erstellung Anwendung findet und hier gilt es SEO-Aspekte zu berücksichtigen. Aber nicht nur die suchmaschinenoptimale Gestaltung von Inhalten und die Keyword-Optimierung bei der Content-Produktion sind für die Bewertung von Google & Co. zu berücksichtigende SEO-Faktoren. Denn gutes Content-Marketing erreicht Ihre Zielgruppe, bringt diese auf Ihre Online-Präsenz und Besucher finden dort involvierende und für sie interessante Inhalte. Erhöhter Traffic und längere Verweilzeiten werden schlussendlich auch positiv von den Suchmaschinen bewertet.

Content-Marketing: Verleger werden

Im Content-Marketing müssen Sie innerhalb des Unternehmens zum Verleger werden. Denn im Gegensatz zur Werbung zielt das Content-Marketing nicht darauf Inhalte zu verbreiten, die der Produktwerbung und dem Verkaufen dienen. Inhalte sollen informativ, unterhaltsam, fesselnd und immer genau das bieten, was der Online-Nutzer sucht und wünscht. Wir helfen Ihnen dabei, im Rahmen der Implementation Ihres Content-Marketings, entweder Ihr eigenes, internes Online-Verlagswesen aufzubauen oder Sie geben das gesamte Content-Marketing oder Teile dessen in unsere Hände.

  • Content-Marketing Aufgaben
  • Strategisches Content-Marketing Konzept
  • Zielgruppen-Definition
  • Spezifische Themenplanung
  • Auswahl der passenden Content-Formate
  • Erstellen von hochwertigem Online-Content
  • Bespielen der geeigneten Kanäle
  • Effektives Kampagnen-Management
  • Größtmögliche Online-Synergien schaffen
  • Conversion-Optimierung
  • Monitoring & Reporting

Content-Marketing braucht hochwertige Inhalte

Auch wenn Content-Marketing nicht mit bloßer Content-Erstellung gleichzusetzen ist, kommt ein erfolgreiches Content-Marketing aber ohne qualitativ hochwertige Inhalte nicht aus. Content-Marketing möchte mit informativem, unterhaltsamem, Mehrwert schaffendem Content die zuvor definierte Zielgruppe erreichen und Marketingziele realisieren. Wir beraten Sie nicht nur bei der Content-Marketing-Strategie sowie Content-Konzeption und -Planung, sondern unterstützen Sie auch bei der laufenden Erstellung Ihres Online-Contents. Profitieren Sie dabei von unserer redaktionellen Erfahrung in einem breiten Themenspektrum und auch von unserer technisch-analytischen Online-Expertise.